Google Kalender: Für Workspace-Kunden nun mit Fokuszeiten

Google ermöglicht es nun im Kalender „Fokuszeiten“ einzutragen und jene Zeiten entsprechend zu blockieren. Wie beim Typ „Abwesend“ wird die Fokuszeit im Kalender anders angezeigt. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass konkurrierende Ereignisse automatisch abgelehnt werden.

Google sieht das Feature in einer Zeit von exorbitant ansteigenden Meeting-Zahlen als wichtig an, damit Mitarbeiter sich die Zeit für ihre eigentliche Arbeit nehmen können. Die für die Fokuszeit verwendete Farbe im Kalender ist auswählbar. Die Fokuszeit fließt zudem auch in die „Time Insights“ ein.

Vorerst ist die Funktion nur für Google-Workspace-Kunden verfügbar. Der Rollout soll binnen den nächsten zwei Wochen erfolgen. Standardmäßig ist die Funktion aktiv. Ganz unabhängig von der Administratorsteuerung – die hier ohnehin keine Rolle spielt.

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Studienreferendar. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. Twitter. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.