Google Inbox: Vorlage erstellen

Google Inbox Artikel LogoNutzer, die immer und immer wieder die gleichen Texte tippen, nutzen vielleicht Lösungen wie PhraseExpress, Typinator, TextExpander und Co. Nutzer von Googles Mail-Lösung namens Inbox können nun aber auch auf Vorlagen zurückgreifen, eine neue Funktion, die sich derzeit im Rollout befindet. Zu finden sind die Vorlagen von Google Inbox im Editor, hier weist ein dediziertes Symbol auf die von euch anlegbaren Vorlagen hin. Vorlagen lassen sich in wenigen Augenblicken erstellen, ich zeige unten einmal kurz, wie das funktioniert.

Finde ich persönlich überaus nützlich, wenngleich ich auch die meisten meiner wiederkehrenden Texte in einer dedizierten Lösung habe (derzeit TextExpander). Übrigens, die Vorlagen sind nicht dynamisch. Die Informationen in Vorlagen bleiben in jeder E-Mail gleich. Das heißt, eine Vorlage mit dem Text „Lieber VORNAME“ wird nicht automatisch mit dem Vornamen des Empfängers aktualisiert. Für Nutzer von Gmail und Inbox wichtig zu wissen: Wenn man in Gmail gespeicherte Antworten aktiviert hat, werden Antwortvorlagen sowohl in Inbox als auch in Gmail angezeigt. Wenn man eine Vorlage in Inbox erstellt, wird sie in Gmail angezeigt (und umgekehrt).

Google Inbox Vorlage erstellen:

1. Vorlage erstellen über den Editor

bildschirmfoto-2016-10-13-um-20-05-26

2. Gewünschten Text eingeben und speichern:

bildschirmfoto-2016-10-13-um-20-06-49

3. Bei der nächsten Mail die Vorlage wählen:

bildschirmfoto-2016-10-13-um-20-07-14

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Klaus Travolta aka Matze.B says:

    Hmm, diese Formatierung-Leiste unten gibt es in der mobilen (Android) Variante aber überhaupt nicht. Oder übersehe ich was?

    Vorlagen sind jedenfalls ne feine Sache – und wenn es dann Inbox/Gmail – ‚übergreifend‘ funktioniert doppelt lobenswert. Muss man mal im Auge behalten.

  2. Markus Hürlimann says:

    Danke!
    Genau übergreifend. Bin auf der suche nach der „Elwms“. Einen Editor für Chrome (Windows & Chromebook!) sowie Android übergreifend. Diese Kombi bieten die oben erwähnten (noch) nicht an.
    Bis jetzt nicht schlau geworden.

  3. Kann ich eine Vorlage auch mit der Inbox-Android-App nutzen? Finde da keine Möglichkeit …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.