Google Images im Web greift mittlerweile auf die Google Lens zurück
Google Images bindet im Web mittlerweile die Google Lens ein. Unter Android und im Chrome-Browser hat Google das Tool ja schon eifrig implementiert, nun kommt es auch unabhängig davon für die Bilder-Suche via Images auf der entsprechenden Desktop-Website zum Einsatz.
Ruft einfach mal images.google.com am Desktop-Rechner auf, dann entdeckt ihr die Google Lens inzwischen zwischen der Sprachsuche und der regulären Textsuche. Ihr könnt dann ein Bild via Drag & Drop in das Fenster ziehen oder über euren Dateimanager ein Bild für die weitere Suche auswählen. Auch das Einfügen einer Bild-URL ist möglich, um die Google Lens anzustoßen.
Über diese Art der Suche können dann auch OCR und die Übersetzungen greifen. Der Zugriff auf die alte Bildersuche besteht aber weiterhin, indem ihr im Fenster der Lens auf „Find image source“ tippt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
tineye lässt grüßen
Tineye kann OCR, Übersetzungen in Fotos etc.?
funktioniert mal wieder nur im chrome. wozu auch firefox, safari, edge unterstützen? gähn
Ist leider ein alter Hut. Siehe den Gigartikel von 2016.
https://www.giga.de/webapps/google-search/tipps/bei-google-bilder-hochladen-suchen-und-finden/
Du meinst was völlig anderes, und zwar die invertierte Bildersuche allgemein, nicht die Einbindung der Google Lens. Vielleicht nochmal in diesem Fall den Post genauer lesen oder das Feature überhaupt mal anschauen ;-).
Hab ich gemacht. Die einzige Neuerung ist OCR und das es jetzt Lens heißt.
Dann empfehle ich einen dritten oder vierten Lesedurchgang ;-).
Finde auch nach dem fünften Durchgang nicht mehr wie es schon gab außer OCR und den neuen Namen.