Google Home Speaker: Das ist der neue Lautsprecher für Gemini

Nachdem gestern Amazon neue Smart Speaker für die Echo-Reihe vorgestellt haben, plauderte auch Google im Rahmen seines heutigen Events über den neuen Google Home Speaker. Dass man einen neuen Lautsprecher mit Gemini entwickelt, war bereits seit längerem bekannt. Zudem sei bereits vorab verraten: Der neue Google Home Speaker lässt trotz Vorstellung noch etwas auf sich warten und ist dann erst ab dem Frühjahr 2026 verfügbar.

Nachdem die letzten Smart Devices von Google unter dem Nest-Branding veröffentlicht wurden, vollzieht Google wieder eine Rolle rückwärts. Der neu vorgestellte Smart Speaker hört auf den Namen Google Home und kommt in einem neuen Design. Die Stoffoberfläche wurde in einem 3D-Strickverfahren hergestellt.

Auf der Unterseite befindet sich ein neuer, dynamischer Leuchtring. Jener visualisiert, wann Gemini zuhört, nachdenkt, antwortet und auch ob sich der Lautsprecher im Gemini-Live-Modus befindet. Unter der Haube hat man alles auf die Gemini-Integration sowie die Leistungsfähigkeit der KI-Unterstützung hin optimiert. Nach dem Wechsel auf den Android-Smartphones vom Google Assistant zu Gemini der einzig logische und erwartbare Schritt. Für Gemini Live wird auf dem Smart Speaker ein dediziertes Google-Home-Premium-Abo benötigt.

Die neue Bauweise soll für einen ausgewogenen 360-Grad-Sound in alle Richtungen sorgen, ganz egal, wo der Speaker im Raum platziert wird. Weitere Infos? Es gibt einen physischen Schalter zum Stummschalten des Mikrofons. Es werden diverse Smart-Home- und Streaming-Funktionen unterstützt. So lassen sich etwa Lautsprecher als Multiroom-Setup gruppieren – hier ist auch die Gruppierung mit Nest-Lautsprechern möglich. Zwei Lautsprecher können zusammen als Stereopaar gekoppelt werden.

Neu und, vor allem in der Konkurrenz zu Amazon und Apple, gern gesehen ist sicherlich die Möglichkeit zwei Google-Home-Lautsprecher mit einem Google TV Streamer für Surround-Sound am Fernseher zu koppeln. Amazon hat da den Schritt bekannt gegeben, auch mehr als zwei Lautsprecher in den Heimkino-Setups zu unterstützen.

Vier verschiedene Farben wird es für den Google Home Speaker geben: Porcelain, Hazel, Jade und Berry. Google hat zudem bereits mit 99 US-Dollar einen Preis verlauten lassen. Wie dazu das Euro-Pendant letztlich aussehen wird, ist bis dato nicht bekannt. Der Marktstart soll, auch in Deutschland, dann im Frühjahr 2026 erfolgen. Vielleicht gibt Google dann auch nochmals einige Details zum smarten Lautsprecher bekannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Warum kostet Gemini Live auf dem Speaker Geld, ist aber in der Gemini App gratis?

    • Die App eignet sich hervorragend zum Schulungsdaten sammeln und es gibt genug gratis Konkurrenz auf die man wechseln könnte die gratis ist ergo ist sie eigentlich nicht gratis sondern man zahlt mit seinen Daten. Beim Speaker ist man im System gefangen also kassiert man ab

  2. Bekommt der erste Google Home Mini auch noch Gemini oder möglicherweise hat es bereits? Zumindest hoffe ich nicht, das mein Mini in naher Zukunft wegen Gemini unbrauchbar wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.