Google hat 85 Apps aus dem Google Play Store entfernt, die mit lästiger Adware verseucht waren

85 Apps, darunter Foto- und Gaming-Apps, die über acht Millionen Mal auf Android-Geräten installiert wurden, musste Google aus dem Google Play Store entfernen. Diese Apps waren laut den Sicherheitsforschern von Trend Micro mit der lästigen Adware AndroidOS_Hidenad.HRXH verseucht, die nur darauf wartet, dass der Nutzer sein Smartphone entsperrt.

Genau dann erzwingt das Programm teils fünfminütige Werbeanzeigen, die sich kaum oder gar nicht vorzeitig beenden lassen. Außerdem legten jene Apps selbstständig Verknüpfungen auf dem Startbildschirm der Nutzer an. Sollte jemand ohne viel Erfahrung vom System denken, dass er die App durch Löschen der Verknüpfung tatsächlich deinstalliert, verbleibt diese unbemerkt auf dem Gerät.

Laut Trend Micro seien aber maximal Android-Phones mit einem älteren System als Android 8.0 Oreo einer entsprechenden Gefahr ausgesetzt, weil alle Versionen ab Android 8.0 automatisch davor warnen, wenn Apps selbstständig Verknüpfungen erstellen wollen. Ich würde behaupten, dass es dennoch genügend Nutzer geben wird, die selbst dann noch jene Warnung überlesen und die App gewähren lassen. Aufpassen solltet ihr also weiterhin wie ein Luchs, denn es wird leider auch zukünftig genügend schwarze Schafe in den App Stores geben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Und wie hießen diese Apps?

  2. Eine Liste der Programme wäre interessant.

  3. Wo bleibt die Liste der Apps?

  4. Ich will ja mal hoffen, dass die Entwickler der Apps mit einer angemessenen lebenslangen Sperre im Play Store versehen wurden für das bewusste Inverkehrbringen von Schadsoftware.

  5. Gibt es eigentlich auch „nicht lästige Adware“? 😉

  6. Hat das damit zu tun das deswegen geschenkkarten nicht mehr gehrn

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.