Google Fotos: Neue App-Navigation wird getestet
Googles Entwickler basteln mal wieder an der Fotos-App für Android herum. Das klassische Hamburger-Menü galt jahrelang als gesetzt bei vielen Anbietern von Apps, mittlerweile sucht auch Google andere Wege, um Menüpunkte unterzubringen, beispielsweise durch nach unten gelegte Punkte. Jane Wong hat wieder einmal Dinge freischalten können, die Google offenbar testet.
So fehlt das Hamburger-Menü komplett, stattdessen setzt man im Test auf eine unten sitzende Navigation mit der Einzelfoto-Ansicht, der Suche und der Bibliothek. Da, wo sich ansonsten das Menü befand, ist im Testlauf ein Sharing-Button zu sehen. Meines Erachtens optisch ganz furchtbar – letzten Endes dürfte Google aber experimentieren, wie man am besten das Menü anders realisiert, nachdem es im Rahmen der Aktualisierung auf Android 10 ja viele Probleme bei Apps gab, deren Slide-out-Menü sich mit den Gesten des Betriebssystems hakten.
Google Photos is working on replacing the hamburger menu button with a button for Sharing page pic.twitter.com/sOibeYQ654
— Jane Manchun Wong (@wongmjane) February 3, 2020
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.