Google Fotos: Integration für Erinnerungen aufgetaucht
Für die Google-Fotos-App ist eine neue Funktion aufgetaucht, die sich mit einigen Handgriffen durch den derzeitigen Code in der App-Version 6.61 nun aktivieren ließ.
Ganz konkret ist es durch die Verzahnung mit dem Kalender möglich, Erinnerungen direkt von Google Fotos aus zu erstellen. Google blendet hierfür, wie auch für andere Vorschläge, einen entsprechenden Chip am unteren Bildschirmrand ein, um eine Erinnerung zu stellen. Tippt man darauf, kann man die Erinnerung sowie entsprechende Rahmendaten wie den Kalender bzw. das Konto sowie das passende Datum für die Erinnerung auswählen. Im Textfeld wird automatisch ein Link zum Foto hinzugefügt.
Die einzelnen Schritte dafür veranschaulicht auch das folgende Video:
Google zeigt diesen Vorschlag freilich nicht bei jedem Foto. Sondern etwa bei Quittungen oder auch anderen Dokumenten, die ihr per Foto eben in Google Fotos abgelegt habt. Anwendungsfälle gibt es da sicherlich durchaus, in denen man ein Bild, was der Gedankenstütze gilt, in eine entsprechende Erinnerung verwandeln möchte. Bislang ist die Funktion jedoch noch nicht für normale Nutzer freigegeben, das dürfte aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein. Hättet ihr da sinnvolle Einsatzzwecke?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Einer der wenigen Funktionen, die ich an der amazon Foto-App so „feiere“ ist dieser tägliche Rückblick(taggenau und ohne notwendige Eingabe). Das kriegt weder Google Foto noch Apples Foto hin.
onedrive z.B. kann das aber auch
Hab ich aber nicht. 🙂