Google Fotos: Erkunden-Tab und Schnellzugriff auf Favoriten landen in der Web-Ansicht
Wenn Google einen neuen Service vorstellt, muss das Ganze nicht immer ein Erfolg werden. In der Vergangenheit war es oft ein Glücksspiel, ob der Dienst ein paar Jahre überleben wird. Selbst erfolgreiche und gern genutzte Sachen hat Google eingestellt – siehe Google Reader.
Auch Google Fotos wurde damals etwas skeptisch beäugt, doch das Tool hat sich über die Jahre zu einem wirklich beliebten Dienst gemausert. Weiterhin steckt Google offensichtlich auch viel Zeit in die Pflege des Services und hat in den vergangenen Monaten viel geändert.
Nun landen weitere Änderungen in der Web-App von Google Fotos. Über die Sidebar kann man nun auf den Erkunden-Tab zugreifen, der mehr oder weniger nichts anderes ist als die Suche von den mobilen Apps. Dort könnt ihr direkt auf bestimmte Gesichter, Orte, Dinge oder Tiere zugreifen, ohne erst einen Suchbefehl eintippen zu müssen.
Weiterhin erhalten die Favoriten nun auch einen Platz in der Sidebar und können somit schneller zugegriffen werden. Die Änderungen sind bei mir bereits angekommen, es ist jedoch möglich, dass Google auch hier in Phasen verteilt.
Seit den neuen Regelungen für kostenfreie Bilduploads ist der Dienst für mich leider mittlerweile auch tot.
Auch wenn ich ihn früher of und gerne genutzt habe. 🙁
Seitdem man z.B. den WhatsApp Bilder Ordner nicht mehr synchronisieren kann, ist das Ganze doch auch witzlos.
Bei mir sind nur noch die Ordner Download, Bilder und Screenshots auswaehlbar…