Google Fotos ab sofort mit neuen KI-gestützten Funktionen für Google-One-Nutzer

Google Fotos wartet ab sofort mit neuen KI-gestützten Funktionen für alle Nutzer von Google One auf. Beispielsweise holt man da für alle den von den Pixel-Smartphones bekannten Magischen Radierer ins Boot. Damit kommen nun nicht nur alle Android-, sondern auch alle iOS-User in den Genuss.

Mit dem HDR-Effekt für Videos und einem Update des Collagen-Editors erhalten Pixel-Nutzer und Abonnenten von Google One neue Funktionen in Google Fotos. Außerdem bietet Google ab heute im Rahmen eines Google-One-Abos eine kostenlose Versandoption für Fotodruck-Bestellungen bei Einhaltung des Mindestbestellwerts.

Kleine Erinnerung: Der Magische Radierer erkennt genau Ablenkungen in Fotos, wie z. B. Menschen im Hintergrund, Mülleimer oder Stromleitungen, sodass ihr sie mit nur wenigen Fingertipps entfernen könnt. Ihr könnt natürlich auch beliebige andere Dinge, die ihr ausradieren möchtet, einkreisen oder mit einem Pinsel markieren – und der Magische Radierer lässt sie verschwinden. Obendrein könnt ihr mit der Funktion „Verbergen“ im Magischen Radierer die Farbe von Objekten auf eurem Foto ändern, damit diese mit dem Rest des Bildes in Einklang sind.

Um auch auf den oben erwähnten HDR-Effekt zu kommen: Ihr könnt den HDR-Effekt bereits bei Fotos nutzen, um dunkle Vorder- und helle Hintergründe auszugleichen (oder umgekehrt). Jetzt könnt ihr mit dem HDR-Effekt auch die Helligkeit und den Kontrast in Videos verbessern. Dazu gesellen sich ebenfalls neue Collagendesigns. So können alle Google-Fotos-Nutzer jetzt Designs auf ein einzelnes Foto im Collage-Editor anwenden. Auch hagelt es eine Reihe neuer Designs für Google-One-Abonnenten und Pixel-Nutzer in dem Collagen-Editor.

Wenn ihr noch keine Google-One-Abonnenten seid, könnt ihr euch ab Anfang März 2023 für ein kostenloses Probeabo in Google Fotos anmelden, damit ihr die Funktionen und Vorteile ausprobieren könnt. Damit will man euch freilich auf den Geschmack bringen und hofft, dass ihr anschließend als zahlende Kunden an Bord bleibt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich bräuchte erst einmal eine einfach manuelle Gesichtsmarkierung anstelle dieser Tools

    • Dann stell sie doch einfach ein in den Einstellungen?

      • Geht nicht
        – man kann es nur auf automatisch setzen, was auch unregelmäßig geupdatet wird & wenn Google keine Gesichter erkennt gibt’s keine Chance die zu verknüpfen

        • Mach folgendes: 1.) Stell die Erkennung aus, 2.) Packe ALLE Fotos in EIN Album, 3.) Stelle die Erkennung nach einer Zeit wieder an. So hast Du die früheren Bilder erkannt und ab sofort auch die neuen Fotos. Das Album kannst Du dann löschen wenn alle Gesichter erkannt wurden.

  2. Google muss aber noch ein wenig daran arbeiten. manchmal werfen Menschen einen Schatten oder Skifahrer haben Skier und Stöcke. Diese Dinge übersieht die KI von Google.

    • Deshalb ist es dir unter Zuhilfenahme deiner eigenen Intelligenz ja auch erlaubt selbst Objekte im Bild zu markieren 😉

  3. Ist noch nicht bei allen live oder? Aktuelles Update gezogen und Google Abo habe ich ebenfalls. Noch kein Radierer bei meinem iPhone.

    • Hier auch noch nicht angekommen (Pixel5 und kleines Abo). Wahrscheinlich „Ab sofort“ in Wellen.

      • kann ich nach wie vor mit Pixel 5 und kleinem Abo bestätigen. Nach wie vor nichts da. aktuelles Update von Google Fotos bereits installiert

  4. Die KI soll erst einmal richtige Hintergrundunschärfe hinbekommen. Bisher sehen die Fake Portraits tatsächlich fake aus.

    • ja, ist so
      und hinzu kommt noch, dass teilweise selbst die Gesichter mit dem Blur-Effekt überzogen werden und einfach das gesamte Bild unscharf ist

  5. Bei mir ist auch noch nichts angekommen, Abo ist da, aktuellste Version ist installiert

  6. Mustafa Basaran says:

    samsung macht es schon länger und viel professioneller (samsung galerie)

  7. Also jetzt soll es das schon seit ein paar Tagen „ab sofort“ geben und bei mir ist immer noch nichts angekommen. Hab das 2TB Abo…
    Schade eigentlich, dass sich sowas immer so lange zieht, wenn es schon angekündigt worden ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.