Google Fotos 3.10 für iOS: Update bringt iMessage Erweiterung
Mit Google Fotos 3.10 verteilt Google im Moment eine neue Version seines Foto-Verwaltungstools für iOS. Nachdem man in der letzten Version die Drag-and-Drop-Funktion für das iPad ausgeliefert hat, bringt das neue Update nun die Erweiterung für iMessage mit. Ab sofort könnt ihr also wesentlich einfacher auch Fotos aus eurer Google-Bibliothek über den beliebten Apple-Nachrichtendienst versenden.
Die Erweiterung kann innerhalb der iMessage-App über das App-Store-Icon neben der Kamera zugegriffen werden. Je nachdem, wie viele Erweiterungen ihr aktuell installiert habt, ist die Google-Fotos-Funktion entweder direkt sichtbar, oder über den „Mehr“-Button erreichbar. Über den „Bearbeiten“-Button kann die Erweiterung dann in den sichtbaren Bereich geholt werden.
Wenn ihr nun Fotos aus eurer Google-Bibliothek einfügen wollt, tippt ihr einfach auf das Fotos-Icon. Die Anmeldung erfolgte bei mir automatisch über die interne Verknüpfung zur vollständigen iOS-App. Damit habt ihr direkten Zugriff auf alle eure Fotos, leider fehlt die Suchfunktion, die Google Fotos so mächtig macht. Ihr kommt also nicht umhin durch die Bibliothek nach den entsprechenden Bildern zu suchen.
Ich hoffe, dass Google hier in Zukunft noch die Suche nach Personen etc. nachliefert. Damit würde man die Akzeptanz der Erweiterung deutlich erhöhen.
https://itunes.apple.com/de/app/google-fotos/id962194608
Danke Oliver, iMessage Support ist ganz nett, aber ich warte sehnsüchtig auf den Tag an dem Google Photos endlich anbieten würden Alben selektive auch im Offline auf dem iPhone / iPad zu speichern (benutzte früher immer die WebAlbum App welche es leider nicht mehr gibt), … naja, hope dies last …