Google Files Go: Smarter Dateimanager will euer Smartphone sauber halten

Interessante Geschichte, die da von Google kommt. Still und heimlich hat man eine App auf den Markt gebracht, die auf den Namen „Files Go“ hört. Nicht direkt ein potenter Dateimanager eines Schlages Solid Explorer oder MiXplorer, eher eine App, die ein besseres Verständnis für das Smartphone geben soll. Nach dem Start der App bekommt ihr direkt Hinweise auf wegwischbaren Karten angezeigt. 

Google gibt Tipps wie das Löschen von doppelten Dateien oder aber auch des App-Caches. In der Übersicht, die ein wenig an einen Dateimanager erinnert, kann der Nutzer sich Inhalte nach Art anzeigen lassen, also Audio, Fotos, Videos oder aber auch Dokumente.

Ebenfalls eingebaut: Eine Möglichkeit, mit anderen Nutzern via WiFi Direct Dateien zu tauschen. Quasi Dinge, die viele Cleaning-Apps auf der Android-Plattform auch bieten, nur eben direkt von Google. Ferner lässt sich die Überwachung der genutzten Apps aktivieren, hier bekommt der Nutzer dann angezeigt, welche Apps er nicht nutzte, sodass man unter Umständen diese ja löschen könnte.

Letzten Endes eine nette App, die ein wenig nicht in unsere Welt mit viel Speicherplatz auf potenten Smartphones passt. Sie ist sicherlich eher für ältere Smartphones gedacht und / oder solche, die vielleicht nicht ganz so viel Speicher haben. Google Files Go befindet sich in einer geschlossenen Beta, kann aber als APK-Datei heruntergeladen, installiert und genutzt werden.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Hmm google bringt Apps auf den Markt die das gleich tun wie schon altbekannte Apps, da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz drauß

  2. Irgendwie will das Ding nur meine Musik und Videos auf dem Gerät löschen statt das eigentliche was der CCleaner macht. Leere Ordner, Dateien und sonstige Kram

  3. Weiß nicht recht ob die App „auf den Markt gebracht wurde“, wenn sie nur via geschlossener Beta oder apk-download abgreifbar ist.

  4. Meine gehört zu haben dass Google Android zu nackt erscheint, was mir auch so vorkommt. Wenn es auch nicht gerade eine solche App sein muss, aber einen Dateimanager könnten sie schon mal entwickeln.

  5. Bei Samsung macht man dies in der Gerätewartung, früher ohne Zusatz Tools nicht machbar.

    Ist doch klasse wenn Google was eigenes, ohne Werbung raus bringt !

    Nervt doch wirklich diese in app Werbung.. Beispielsweise Kinder können kein Spiel mehr spielen ohne Werbevideos gucken zu müssen oder diese ungewollt auszulösen.. wenn man die App nicht gekauft hat.. gruselig..

  6. Ich würde sagen die App steht stramm 😀

  7. … und was meldet die App alles an Google???

  8. @smurfee: Naja Daten die die Google Apps auf dem Gerät speichern werden natürlich nicht zum bereinigen angemerkt, sei es verläufe von Telefonaten usw.
    @WiBu: Du musst beim starten zustimmen, dass Daten an Google gehen 🙂

  9. Ich finde das Teilen Feature geil… Ist fast wie airdrop

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.