Google experimentiert mit der Google Lens in der Websuche
Die Google Lens ist ein schönes Tool, das ich am Smartphone gerne nutze – etwa für schnelle Übersetzungen von Texten aus Hinweisschildern im Ausland. Google experimentiere nun laut 9to5Google damit, die Lens auch in die Websuche am Desktop einzubinden.
Die Google Lens soll dann neben dem Mikrofon im Suchfeld auftauchen. Wird das passende Icon angeklickt, könnt ihr Bilder mit der Google Lens durchsuchen. Das klappt, indem ihr Bilder hochladet, woraufhin die gewohnte Oberfläche des Werkzeugs erscheint.
Im Beispiel wurde ein Bild aus „League of Legends“ hochgeladen, woraufhin die Google Lens mit einer passenden Suche loslegte. Links seht ihr im Bild das hochgeladene Bild, oben rechts erscheinen bei Verfügbarkeit zum Inhalt passende Knowledge-Panels und darunter dann passende Matches.
Aktuell wird die Google Lens für die Desktop-Websuche noch nicht breit verteilt. Ich sehe von ihr etwa noch nichts. Offenbar will Google hier eben erreichen, dass das Benutzererlebnis der Google-Suche möglichst plattformübergreifend identisch ist. In Chrome gibt es da ja auch bereits nach Rechtsklick auf ein Bild die Option „Bild an die Google Lens senden“, sodass die Integration in die Websuche nur konsequent ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kannte den Rechtsklick zum senden an Lens in Chrome noch gar nicht. Könnte nützlich sein, wenn man daran denkt.