Google+ erhält neue Such-Operatoren für gezieltere Suchen

Die Suche an sich ist im Internet von entscheidender Bedeutung. Früher hieß es immer: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.“ Heute müsste es eigentlich eher heißen: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wie man danach sucht.“ Solltet Ihr das Bedürfnis haben, bei Google+ nach bestimmten Inhalten zu suchen, kann dies nun viel detaillierter ablaufen, die „Advanced Search Operators“ werden in den nächsten Tagen verteilt.

Unklar ist, ob die Such-Operatoren auch in Deutschland genutzt werden können. Denn während die englische Support-Seite diese bereits aufführt, sucht man sie auf der deutschen Seite noch vergeblich. Die neuen Operatoren lassen festlegen, das nur bestimmte Posts angezeigt werden, zum Beispiel von einer Person. Oder Posts, die man selbst kommentiert hat. Oder solche mit einer Umfrage.

Die Operatoren lassen sich auch mit und sowie oder kombinieren, ebenso kann man Dinge mit einem vorangestellten Minus-Zeichen von der Suche ausklammern. So kann man seine Suchanfrage schon sehr gezielt stellen.

Alle möglichen Operatoren und auch jede Menge Beispiele für deren Verwendung findet Ihr auf der Support-Seite.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Sean Köllewood (Support) says:

    G+ verschenkt so viel Potential.
    Wenn die endlich eine vernünftlige Möglichkeit hätten den Content dort zu schaffen… Also Sharing a la WordPress ( Jetpack), Instagram (inapp) a la Everypost uvm…

    ICH würde das mehr nutzen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.