Google Duo: Video-Messenger erhält vier neue Funktionen
Google hat seinem Video-Messenger Duo vier neue Features spendiert, die euch helfen sollen, während der Corona-Pandemie eure Kontakte zu halten. Laut Google werde man in der kommenden Woche etwa mit einem neuen Videocodec (AV1) arbeiten, um die Bildqualität und Stabilität von Videotelefonaten auch bei Verbindungen mit geringer Bandbreite zu gewährleisten.
Neu ist auch die Möglichkeit, während eines laufenden Videoanrufes an Smartphones, Tablets und Chromebooks nun einen schnellen Screenshot mit allen kommunizierenden Personen zu erstellen und automatisch mit allen Teilnehmern des Videochats zu teilen. Zunächst soll das wohl nur in Zweiergesprächen funktionieren, später auch bei Gruppen-Chats.
Wo wir bei Gruppen sind: Google hat angekündigt, dass man die Anzahl der maximalen Teilnehmer ja schon von acht auf zwölf erhöht habe, sie aber in den kommenden Wochen noch weiter nach oben schrauben wolle. Auf welche genaue Anzahl verrät man aber noch nicht. Wer gerne Video-Botschaften verschickt und sie womöglich mit AR-Effekten aufpeppt, erhält ebenfalls mehr Möglichkeiten. Es soll möglich sein die Nachrichten zu sichern, statt sie nach 24 Stunden automatisch entschwinden zu sehen.
Wie gesagt, Google rollt die Neuerungen für Duo nun nach und nach aus. Könnt ihr damit etwas anfangen?
Im Prinzip schon. So lange Google aber nicht endlich die Webversion für das Gruppenfeature öffnet, finde ich persönlich den Dienst leider ziemlich nutzlos.
Genau, das ist wirklich unverständlich.
+1
Das ist wohl aufgrund der Ende zu Ende – Verschlüsselung nicht ganz so leicht umzusetzen sagen die Entwickler.
4 neue Funktionen für einen Service, an den sich in 2 Jahren niemand mehr erinnert…
Das hast du vor zwei Jahren auch gesagt.
erinnere mich nicht…
Gut verdrängt.
Hallo Kevin, warum schreibst du hier als Ben?
Watt? Hast du Visionen?
AV1 ist ne gute Sache, wenig Bandbreite für großartiges Bild. Im Android Bereich ab Version 10 möglich. Am PC mit gängigen Browsern.
Aber wie soll die Encodierung am Smartphone/Tablet gehen? Hardware dafür gibt es ja noch nicht
Nein. Nutze grundsätzlich kein Video-Chat, audio-only -also Telefonie- ist das Höchste der Gefühle, texten ist mein Ding! 😉
Ich nutze mittlerweile durchaus Duo, weil es in meinem Samsung S9 in die Telefonapp integriert ist. Kontakt aufrufen direkt Videochat initiieren, fertig. Klappt wirklich gut und simpel.
Es wäre schön wenn die Videofenster in einem Gruppenchat nicht ständig hin und her springen würden, und wenn es eine Möglichkeit gäbe die Anordnung (und damit auch die Größe bei vielen Teilnehmern) frei wählen zu können.
Wer nutzt denn Duo?
Wir z.b. im Freundeskreis.
Es ist ganz klar nicht die technisch beste Lösung, hat aber den riesigen Vorteil dass jeder Android-Nutzer die App automatisch vorinstalliert hat, was gerade technisch nicht so versierte Anwender vor weniger Probleme stellt.
Von der Videoqualität finde ich es aber besser als die Alternativen, oder am was denkst Du?