Google Drive verbessert das Teilen von Daten
Google hat für seine Cloud-Plattform Drive einige Veränderungen eingeführt, die vor allem das Teilen von Daten verbessern. Etwa erhalten Nutzer des Dienstes nun nicht mehr nur E-Mail-Benachrichtigungen, wenn jemand mit ihnen Inhalte geteilt hat. Stattdessen sendet die App für Google Drive an Smartphones und Tablets mit sowohl Android als auch iOS nun direkt Benachrichtigungen. Das passiert beim Teilen einzelner Dateien genau so wie bei der Freigabe ganzer Ordner. Ein Tap auf die Benachrichtigung genügt dann, um zum Inhalt zu gelangen.
Zuvor war es zudem so, dass man Inhalte über Links flugs Teilen konnte, hatte man aber noch keine Freigabe erteilt, konnten der Adressat natürlich noch nicht darauf zugreifen. Jetzt können in solchen Fällen Drive-Nutzer über nur einen Fingertipp den Zugriff anfordern. Die andere Seite erhält dann sofort eine Benachrichtigung über die Anforderung und kann zustimmen oder auch ablehnen.
Zuletzt kommt noch als neues Feature hinzu, dass man unter Android nicht mehr direkt ein Google-Konto benötigt. Bisher war unter dem Betriebssystem Android zwingend ein Google-Konto Voraussetzung, um geteilte Drive-Inhalte einzusehen. Jetzt funktioniert das ganze aber auch ohne besagtes Account – wie im Web am Computer.
Laut Alex Vogenthaler, dem Produktgruppen-Manager für Google Drive, sollen einige der erwähnten Funktionen bereits jetzt via Google Drive zur Verfügung stehen. Die restlichen Neuerungen wolle man nächste Woche ausrollen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.