Google Drive: Einige Nutzer beklagen einen Datenverlust
Es bleibt zu hoffen, dass es kein größeres Problem ist, oder es sich einfach um PEBKAC* handelt. In den Support-Foren von Google finden sich einige Anwender, die in unterschiedlichen Threads darüber schreiben, dass sie einen Datenverlust in ihrem Google Drive festgestellt haben. Das Ganze sieht so aus, dass der Google Drive auf einem Stand von vor ein paar Monaten ist, neu hinzugekommene Dateien fehlen völlig und auch der Bearbeitungsverlauf zeigt keine Löschungen an. Zur Stunde gibt es in den Produktforen nur wenig Hilfe, da Google dort zwar ein paar Community-Mitglieder zur Moderation hat, ein klassischer Support ist derzeit aber nicht zu finden.
* Abkürzung für »Problem Exists Between Keyboard And Chair«, sprich: Anwenderfehler.
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Ach, deswegen hab ich mein Dokument vom Wochenende nicht mehr wiedergefunden. Vermutlich doch mehr dran.
Tja ich sag es immer wieder ein eigenes NAS ist Gold wert.
Bringt auch nichts, wenn die Bude abbrennt 😀
dafür aktiviert man zusätzlich das Cloud-Backup
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
In dem Fall ,hätte ich noch alle Daten bei Google gespeichert.
Wenn natürlich die Bude abbrennt zeitnah mit den aktuellen Problemen bei google Drive , ja dann hätte ich wirklich Pech.
Ich werde meine wichtigten Dateien am WE auf M-Disc brennen, was ich schon lange vorhatte und im Garten vergraben.
Ob jetzt das System von Google Drive oder das deiner NAS Daten unwiederbringlich löscht, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Ein wesentlicher Unterschied, ich habe immer eine zusätzliche Sicherung, was dieser Fall beweist, ich nutze sowohl Google Sicherung wie auch NAS, einmal am Tag wird alles automatisch gesichert auf der NAS.
Ich sehe das anders.
Meine NAS synchronisiert jeden Tag 1x, es werden immer 5 Sicherungen vorgehalten.
Der Begriff Synchronisation ist somit falsch, ich speichere nur Veränderungen,ohne was zu verändern, Gott ist bei mir google, in dem Fall
An dieser Stelle gehen nochmal Grüße raus an das „Google Support Forum“. Absolut unglaublich, dass eine der reichsten Firmen der Welt so eine Ausgeburt der Hölle auf ihre Kunden loslässt. 99% der Anfragen bleiben unbeanwortet, der Rest wird von irgendwelchen „Freiwilligen“ abgeschmettert, die einen an den „Issuetracker“ verweisen, wo das Ticket dann endgültig unbeantwortet zugrunde geht.
Support kann man das nicht nennen. Es gibt ja mittlerweile keine Support Mail Adresse mehr.
Ich empfinde deine Art zu reagieren sehr weltfremd,
selbstverständlich bist du angepisst.
Manchmal hilft es ,sich weiter zu bilden.
Ich bin mit 15 Jahren aus der Schule raus, habe einen Facharbeiter auf den Bau und arbeite auf den Bau.
Ich habe mir das ganze Wissen selbst angeeignet, wenn ich der mit 15 in die Lehre gegangen ist, keine Probleme mit cloud google hat , liegt das Problem wahrscheinlich woanders
PEBKAC? Kenne nur PICNIC = Problem in chair, not in Computer. 🙂
Ich kenne nur die 96%-Regel: 96% aller Fehler sitzen VOR dem Computer.
Ich hoffe das Problem ist nicht größer und hat meine Daten nicht betroffen. Das wäre nämlich eine beinahe Katastrophe, wenn ich einen Datenverlust hätte als Selbständiger. Ich nutze nämlich Googles Workspace mit Gmail, Drive, Kalender, Tasks etc für meine Tätigkeit.
naja dann wirst du da ja auch noch ein Backup von haben
Eine NAS RAID 1 kostet ca. 500 Euro, und das ist schon hoch gegriffen.
Warum das grenzenlose Vertrauen und dann das rum jammern.?
Ich war auch mal selbstständig, ca. 1x Jahr, ich weiß genau von was ich hier spreche!
Seit der Meldung von heute Morgen habe ich mich direkt über alternative Möglichkeiten auseinandergesetzt und bin beim NAS-Thema gelandet. Ursprünglich ging ich davon aus, dass Cloud-Speicher aufgrund seiner enormen Kapazität und dahinterliegender Infrastruktur deutlich sicherer sei als ein NAS-System in meiner eigenen Umgebung. Daher hatte ich die Cloud bisher nicht als potenzielles Risiko in Betracht gezogen.
Nicht ein unwesentliche Aspekt ist wie einfach oder komplex die Handhabung ist, die ca. 500 Euro sind nicht das Problem, sonder der Aufbau, Einrichtung, Konfiguration, Verwaltung der Zugriffsrechte für eventuelle Mitarbeiter, das Teilen von Dateien mit anderen, vorhandensein eines sicheren und dauerhaften Internet- und Stromanschlusses etc. Wobei letzteres wohl das geringste Problem darstellt.
Falls Sie oder andere Empfehlungen für ein leistungsfähiges und sicheres NAS-Gerät mit einer Speicherkapazität von ca. 1 TB (oder mehr) haben, wäre ich sehr dankbar. Auch praktische Tipps zur Einrichtung und Nutzung wären sehr hilfreich. Ich bin leider nun gezwungen, mich schrittweise mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
CLOUD – Cannot locate our users data
Betrifft das Problem Privatkunden? Also mit kostenlosen Google Drive?
Oder auch Googles Workspace Kunden?
Wir arbeiten mit 20 Mitarbeitern in Drive und es wäre eine Katastrophe.
Zum Glpck synchronisiere ich die Daten mehrmals täglich auf mein DS923+
Da f#llt mir doch der BOFH ein
„Well, let’s see, you have 4 Meg available“
„Wow! Eight Meg in total, thanks!“ he says pleased with his bargaining power
„No“ I interrupt, savouring this like a fine red, room temperature „4 Meg in total“
„Huh? I’d used 4 Meg already, How could I have 4 Meg Available?“
I say nothing. It’ll come to him.
So viel zum Mantra „Schiebt die Daten in die Cloud, dort sind sie sicher“…Microsoft lässt sich einen Generalschlüssel stehlen, bei Google verschwinden Inhalte einfach. Alles wenig vertrauenerweckend.
Einen Tag ins Internet geschaut und die Welt ist einfach nur kaputt. Ein Tag kein Internet und die Welt ist in Ordnung, denn tatsächliche News und Fakten bleiben einem erhalten, nur die Gerüchte sind verstummt.
Die Antwort heißt Bequemlichkeit und natürlich auch Geld.
Persönlich hab ich sehr lange von dem Konzept Cloud auch nichts gehalten.
Aber es funktioniert und ist günstig.
Ich zahle für 100 GB , ca. 20 Euro im Jahr.
Zusätzlich nutze ich eine NAS, die täglich die Dateien der Cloud synchronisiert,
NAS kein Spiegel sondern speichert nur Veränderungen, es werden immer 5 Veränderungen gespeichert.
Ich bin nur auf Montage, ich habe keine feste Datenleitung zuhause wie dsl oder Kabel, ich nutze Congstar X , das funktioniert sehr gut.
Wenn mann die gesamt Kosten sieht , 49 im Monat mit 49 EURO, 200GB , plus 20 Euro im Jahr google drive, bin ich der Meinung, ich mache alles richtig
ich hatte das Problem durch das letzte MacOS Update, da die Google Drive Applikation einen alten Stand synchronisiert hatte. vielleicht ist das des Rätsel Lösung
gerade mal in mein next Cloud papierkorb geschaut, wie es aussieht habe ich auch datenverlust wtf, dann mal direkt Backup einspielen, und Google Drive scheidet dann anscheinend aus!!! 🙁
Einer der Gründe warum zusätzliche (!) regelmäßige lokale Backups so wichtig sind.
Ein Grund wieso die 3:2:1 Regel bei (wichtigen) Daten immer beachtet werden sollte.
Daten die man nur an einem Ort gespeichert hat, hat man nicht sicher gespeichert. Cloud ist auch nur ein Ort von vielen, mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, aber vom Backup-Zwang für wichtige Daten befreit einen die Cloud nicht. Man kann sie gut für Backups nutzen oder wenn man sie als primären Speicher nutzt gut Backups aus der Cloud ziehen… das ist schon praktisch, aber man muss es auch machen.
Danke für den Artikel. Ich dachte schon es läge an mir…
Gestern abend kam eine Email an Google Workspace Admins:
Dear Google Workspace Administrator,
We’re writing to let you know that we’re investigating reports of an issue impacting a limited subset of Drive for desktop users. We will follow up with more updates as soon as we can provide them.
What happened
Following a recent update to Drive for desktop version 84, which began rolling out on November 13, 2023, a limited subset of users have reported issues in which it may appear as if some files have been reverted. These users may have seen notifications saying “Something went wrong“, „Drive for desktop stopped running“, and „Try restarting the application“.
What to do
While we work on a solution, please inform your impacted users in the attached list to do the following:
Do not click “Disconnect account” within Drive for desktop
Do not delete or move the app data folder:
Windows: %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
macOS: ~/Library/Application Support/Google/DriveFS
Optional: If you have room on your hard drive, we recommend making a copy of the app data folder.
These details are also available in our community.