Google Drive: Banner warnen vor verdächtigen Dateien
Google Drive bietet euch die Option, Dateien in der Cloud zu sichern. Das kennen wohl alle unsere Leser, denn der Dienst ist z. B. auch unter Android die Sicherungsoption für WhatsApp, sodass selbst absolute Laien dort spätestens auf den Service stoßen. Wie Google nun bestätigt, erscheint ab sofort in Google Drive ein warnendes Banner, solltet ihr eine potenziell gefährliche Datei öffnen wollen.
Diese Warnungen kennen einige von euch vermutlich in ähnlicher Form aus Google Docs, den Sheets, Slides und Drawings. Wichtig zu wissen: Diese Warnungen erreichen nur diejenigen, die Google Workspace, G Suite Vasis und Business verwenden.
Die Verteilung kann sich zudem bis zu 15 Tage hinziehen. Es kann also noch dauern, bis jeder Anwender die warnenden Banner erblickt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Wichtig zu wissen:“
Google durchschnüffelt also nicht nur den Onlinespeicher der Privatkunden, sondern jetzt ganz offiziell den der Gewerblichen. Da muss man sich wohl für die Ablage seiner „Hackertools“ (lt. Windows 10 Bedrohungsschutz“ endlich was Brauchbares zulegen (aber was?). Den Defender kann man ja ausschalten, geht das mit dem Googlemüll auch?