Google Drive: App bekommt eine neue Startseite
Google aktualisiert die Startseite der mobilen Google-Drive-App auf Android- und iOS-Mobilgeräten, damit Nutzer die richtige Datei viel schneller finden können. Eine aktualisierte vorgeschlagene Ansicht ermöglicht es Anwendern, noch mehr empfohlene Dateien auf einmal zu sehen, z. B. solche, die kürzlich geöffnet, freigegeben oder bearbeitet wurden.
Darüber hinaus ersetzt man die Benachrichtigungsansicht durch die Aktivitätsansicht, die man auch vor kurzem im Web eingeführt hat. Hier sehen die Nutzer alle Elemente, die ihrer Aufmerksamkeit bedürfen, wie z. B. ausstehende Zugangsanträge, aktuelle Kommentare und anstehende Genehmigungen, an einem Ort.
Das Update wurde bereits gestartet, es kann aber bis zu 2 Wochen dauern, bis es weltweit ausgerollt wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gut das es da weiter voran geht, obwohl mir Drive schon viele schlaflose Stunden (Nächte wäre übertrieben) bereitet hat. Hätte ich nie Gedacht, aber Google ist in vielen Bereichen mittlerweile besser als MS.
Ganz dringend muss Google an seiner Sprache arbeiten. Ich habe erst letztes Wochenende Google Drive Sync mit zwei Konten neu installiert. Dabei wollte ich zwei unabhängige Festplatten haben, auf denen die Dateien real gespiegelt und syncronisiert werden. Mal so zur Kenntnis, das Cloud Drive „Laufwerk“ kann ich spiegeln, aber am PC muss es ein ein „Ordner“ sein. Ich kann also nicht sagen, spiegel „Drive“ mit Laufwerk „X“. Muss man wissen, steht nirgendwo. Dabei müssen mehrere Harken in unterschiedlichen Menüs gesetzt werden. Folge, ich habe einen klick mehr in der der Dateistruktur. Hat mich viele Stunden und einige Nerven gekostet und ich arbeite JEDEN Tag mit Google. Google hat mitterwiele wirklich tolle Software, aber der „Sprachcode“ ist zum brechen.
Ich finde, Google Drive funktioniert perfekt, bis hin zur Versionsverwaltung für jede einzelne Datei.
Haken.
Wie ist das mit Fotos, die ich in Google Drive habe und die mir auch unter Google Fotos angezeigt werden. Kann ich die aus dem Drive löschen und unter Fotos sind die weiterhin vorhanden? Diesen Punkt habe ich bisher nicht verstanden.