Google: Das Anzeigengeschäft brummt

Google hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Richtig geraten: Das Werbe-Business ist weiterhin der Teil, der das meiste Geld in die Kassen des Unternehmens spült, die Cloud-Abteilung sorgt indes für „Sorgen“. Der Gesamtumsatz von Alphabet stieg im dritten Quartal um elf Prozent auf rund 76,7 Milliarden Dollar. Googles und YouTubes Werbegeschäft zusammen waren dabei für 59,65 Milliarden Dollar verantwortlich. YouTube-Anzeigen brachten 7,9 Milliarden Dollar ein, mehr als 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Könnte mehr werden, wenn man weiter den Kampf gegen Adblocker vorantreibt.

Google und Analysten hatten mit mehr Dampf in der Cloud gerechnet, der Bereich konnte mit 8,4 Milliarden Dollar Erlöse einen Sprung um nur 22 % im Vergleich zum Vorjahr machen. 265 Millionen Dollar Gewinn machte die Sparte, Analysten erwarteten weit über 400 Millionen.

Spannend: Googles Hardware-Ambitionen. Das Unternehmen gibt keine genauen Sparten oder Zahlen an, sondern lässt dieses alles unter dem Label »Other Bets“ laufen. Da setzte man 297 Mio. Dollar um – im Jahr davor waren es 209 Millionen Dollar. Aber: Der Verlust in dieser Sparte beträgt im am 30. September abgelaufenen Quartal 1,194 Milliarden Dollar – im Jahr davor war es noch etwas mehr (1,225 Milliarden Dollar). Allerdings sollte man nicht vergessen, dass in diesem Bereich eben nicht nur die Hardwaregeschichten (Nest, Pixel, Fitbit, etc.) drin sind, sondern auch Investitionen in andere Unternehmen, die vielleicht in Zukunft innovative und profitable Produkte abwerfen.

Ebenso spannend: Wie wirkt sich Googles Fokus auf KI zukünftig auf das Kerngeschäft aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich habe als Consumer absolut nix gegen Werbung in annehmbarer Häufigkeit, aber absolut etwas gegen das Tracking. Oft: Werbung = Tracking, also das eine nicht ohne das andere. Daher wegen dem Tracking uBlock Origin und ggf. VPN, wenn uBlock am Limit.

  2. Klar, wenn man die User über Youtube mit Werbung zuschüttet. Dann ist das nur eine logische Schlussfolgerung.

    • Schön langsam ist YT nur mehr Werbung mit etwas Content! Wenn die ja eh so viel Gewinn machen, könnten die langsam wieder zum Ursprung zurück kehren!

  3. Ich habe kein Problem wenn ich was kostenlos bekomme das dann mit Werbung zu bezahlen, das was derzeit bei YouTube abgeht ist ja schon unter aller Kanone. Die Werbung wurde massiv hochgefahren. 20 Sekunden und mehr ist bereits Standart. Mir ist das der Content definitiv nicht wert. Selbst ein kurzes anspielen der Videos geht nicht mehr ohne Werbeblock. Dann wundert es kaum das die Leute zu TikTok oder Twitch ausweichen. 20 Millionen User in Deutschland sprechen eine klare Sprache. YouTube schafft sich selbst ab.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.