Google Chromecast mit Google TV: Neue Fernbedienung taucht auf

In der Betaversion von Android 14 ist eine Grafik gefunden worden, die eine Fernbedienung für einen Google Chromecast mit Google TV zeigt. Nicht bekannt ist, ob zeitnah ein neuer Stick von Google präsentiert wird, zumindest aber könnte eine neue Fernbedienung für die Geräte erscheinen.

Sie verfügt laut der Grafik über ein anderes Tasten-Layout. Zu sehen ist unter anderem eine Sternchentaste. Sollte sich Google nicht umentschieden haben, dann wird man diese belegen können. Der Nutzer hat über diese Taste dann die Auswahl eine eigene App zu starten, alternativ kann er sich dazu entscheiden, die Liste der Eingänge zu wechseln.

Letzte Nachrichten zu einem neuen Chromecast sind schon einige Monate alt, im Januar 2023 gab es Hinweise. Zuletzt kam da im September 2022 eine HD-Version auf den Markt, die in der Technik eher ein Rückschritt gewesen ist. Das 4K-Modell wiederum ist bereits 2020 erschienen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Tatsächlich finde ich die aktuelle Fernbedienung nicht so toll.
    Eigentlich liegt sie gut in der Hand, reagiert aber sehr unterschiedlich, manchmal viel zu empfindlich, manchmal mit gehöriger Verzögerung.
    Kennt ihr das auch? Oder hat meine einfach eine Macke?

    • Ich finde sie OK, man kann sie problemlos Blind bedienen. Aber ja, sie ist zu empfindlich. Manchmal habe ich das gefühl, dass man nur in die Nähe der Fernbedienung kommen muss und sie schaltet um. Langsame reaktion hatte ich aber noch nie.

  2. Man sollte grundsätzlich die App-Tasten durch Favoriten-Tasten ersetzen…

    • Aber dann hast du ja keine Werbung mehr auf der Fernbedienung wie kommst du denn auf so eine unverschämte Idee!? xD

      Gesegnet sei die gute alte Logitech Harmonie companion!

  3. Nutze ich nicht und brauche ich nicht. Ohne Beleuchtung ist das sowieso witzlos. Für mich kommt der neue Stick zu spät. Ich hatte die Schnauze voll von dem Ding. Mein FireCube funktioniert bestens.

  4. Ich nutze aktuell Fire TV. Regelmäßig probiere ich den 4K-Chromecast, bin aber immer wieder unzufrieden mit der Fernbedienung. Google sollte sich da stark an Amazon orientieren.

    • oh nein, bloß nicht.
      Meine Fire Stick FB wird immer als „nicht erkannt“ gemeldet. Die Reaktionszeit ist mau (druck auf die Haus-Taste und nix passiert) nach zwei oder drei Drücken passiert endlich was. Die Spracherkennung in Alexa ist auch schlechter als bei Google.
      die Google FB ist bei mir rasend fix, nur leider unbeleuchtet.

  5. Eine neue Version wäre cool. Der Chromecast könnte ein bisschen mehr Power vertragen. Die Fernbedienung könnte ein bisschen wertiger sein. Trotzdem würde ich nicht mehr zurück auf den Fire TV wechseln. Android TV ist einfach so viel angenehmer als die Grütze, die Amazon UI nennt.

    • Bin mit dem Chromecast auch sehr zufrieden. Der Dongle hat meinen TV wieder „smart“ gemacht. Samsung bekommt es mit seinem Tizen-OS nicht hin … jedenfalls nicht langfristig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.