Google Chrome respektiert unter Android jetzt externe Passwort-Manager

Google Chrome für Android bietet euch als Browser einen integrierten Passwort-Manager an. Der funktioniert natürlich nur im Browser und nicht so übergreifend wie Standalone-Apps von Drittentwicklern wie z. B. 1Password. Allerdings gab es bisher gerne mal Ärger im Browser, wenn sich sozusagen euer ausgewählter Passwort-Manager mit Chromes integriertem um die Vorherrschaft „duellierte“. Das soll jetzt der Vergangenheit angehören.

So respektierte Chrome für Android bisher eure Auswahl nicht wirklich. Stattdessen schob man euch bei Verwendung von Chrome wieder den integrierten Passwort-Manager unter. Durch einen neuen Flag („Enable Autofill Virtual View Structure“ soll sich das eben geändert haben. Dieser Flag ist als Standard immer noch deaktiviert und muss von euch unter „chrome://flags“ angeknipst werden.

Habt ihr das erledigt und einen Neustart ausgeführt, müsst ihr noch zu den Einstellungen und den Autofill-Optionen wechseln. Dort könnt ihr zu euerem selbst gewählten Passwort-Manager umschalten. Jetzt solltet ihr im Browser von Google endlich mit eurem eigenen PW-Manager klarkommen.

Wäre auch am Desktop eine tolle Sache? Derzeit wird diese Einstellung nicht synchronisiert, da ihr sie über den Flag eben manuell freischalten müsst.

AngebotBestseller Nr. 1
Lenovo Chromebook IdeaPad Slim 3 | 14" Full HD Display | MediaTek Kompanio 520 | 4GB RAM | 64GB SSD | ARM Mali-G52...
  • Zuverlässige Alltagsleistung: Ausgestattet mit einem effizienten Prozessor und ausreichend RAM, um...
Bestseller Nr. 2
Acer Chromebook 314 (CB314-2H-K0VA) Laptop | 14" FHD Display | MediaTek Octa-Core ARM Cortex A73/A53 (MT8183) | 4...
  • Für jede Aufgabe bereit. Chromebooks bieten deine liebsten Google Apps, sorgenfreie Sicherheit und...
Bestseller Nr. 3
HP Chromebook x360, 14" Touchscreen, Intel Celeron N4120, 4 GB DDR4 RAM, 64 GB eMMC, Intel UHD Graphics 600,...
  • Flexibilität, die Ihnen steht – Optisch überzeugend. Schlank designt; Äußerst flexibel: Freuen Sie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Respektiert wurden andere Passwortmanager von Google/Chrome schon immer, nur nicht akzeptiert. Wird wohl auch vom DSA kommen das die jetzt akzeptiert werden müssen und nicht nur respektiert.

  2. Bei mir stand die Einstellung auf „Default“. War es dann nicht standardmäßig aktiviert? Habe es aber jetzt so eingestellt, wie oben beschrieben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.