Google Notizen: So sieht die Gemini-Integration aus

Es dürfte niemanden überraschen, dass fast alle Unternehmen irgendwie KI in ihre Apps bringen wollen. Ganz vorne dabei sind Google und Microsoft, da Apple ja derzeit nichts Spruchreifes bietet. Google verteilt nach der Ankündigung Ende Februar für erste Nutzer die Option, dass Künstliche Intelligenz dabei helfen soll, eine Liste in Google Notizen zu kreieren (siehe der eingebundene Screenshot, via).

Manchmal fragt man sich, wohin das alles führen soll, wenn wirklich für jeden Kleinkram eine KI einspringen könnte oder gar soll. Obwohl Gemini selbst in Deutschland nutzbar ist, ist es die globale Integration in Googles App nicht. Und so müssen wir uns vermutlich noch einige Zeit gedulden, bis uns Googles KI dabei hilft, Listen in Google Notizen zu erstellen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Ich finde es gut, dass wir nicht due Versuchskaninchen für deren ersten KI Versuche sind. Was dort rauskommt, ist eh nicht zu gebrauchen. Das gilt beispielsweise auch für Samsung mit deren KI Funktionen für deren Notes App.

    Bis KI soweit ist, müssen vermutlich noch wenige Jahre vergehen.

    • Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde die KI in der Samsung Notes app nützlich. Zusammenfassen, anderen Schreibstil usw klappt bei mir schon sehr gut

  2. Wie arbeitet Ihr denn mit Notizen? Ich habe nur 1-2 (Notizen, Einkaufen). Ist es nicht sehr spammy, da tausend Notizen rumfliegen zu haben?

    • Oettinger77 says:

      Naja, kommt darauf an wie du das Wort Notizen definierst.
      Ich habe in Evernote auch ein Notiz mit dem Namen „Notizen“, in die alles möglich auf die Schnelle (aka notieren) kommt.
      Die restlichen 5429 Notizen sind gescannte Dokumente, Rezepte, spezielle Notizbücher/-sammlungen für bestimmte Themen usw.

      • Aber ist das nicht total unübersichtlich und neigt zum Horten von Notizen, die man in der Zukunft nicht mehr braucht? Habe das lieber clean.

    • Tausend(e) Notizen ist sicherlich übertrieben. Aber ich habe da schon mehr als 1-2 Notizen.
      Allerdings weiß ich echt nicht, für welchen Use-Case eine Notizapp KI braucht……ne gescheite Tagging-Funktion und Volltextsuche. Mehr braucht es da wirklich nicht.

      • Und genau da hapert es ja…die „Label“ sind nur umständlich zu erreichen, das nervt mich seit jeher. Ja man kann per Hashtag arbeitet aber dann muss man auch dieses wieder im Fließtext bzw dem Notizen Text löschen. Einfach ein kleines Icon wo die Labels aufploppen und gut. So immer erst über die drei Punkte.. Ich hab da tatsächlich hunderte Notizen, oft eher Links zu Seiten und für jedes Themengebiet eine Notiz. Liegt aber auch daran, dass ich bisher wenig Zeit dafür aufbringen konnte einen ordentliche Lesezeichen Sync Dienst zu befüllen. Start.me usw speichern ja alles extern. Selbst Hosten muss man auch erst einmal aufsetzen. Und Chrome oder Firefox schränkt unterwegs den Browser ein bzw je nach Gerät.

    • Ja irgendwie kriege ich es nie hin, wirklich Ordnung in die Notizen bei Google Notes zu kriegen. Ich arbeite mit Labels (oder versuche es zumindest), aber letztendlich ist es dann doch einfach ne lange zusammenhangslose Liste an Notizen. War nur bisher zu faul auf einen anderen Dienst umzuziehen (wobei ich für einige andere Usecases wie für die Arbeit OneNote verwende).

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