Google Chrome kann unter Android 14 HDR-Fotos korrekt anzeigen

Google Chrome kann unter Android 14 jetzt HDR-Fotos korrekt anzeigen. Das ist darauf zurückzuführen, dass in Android 14 Support für Ultra HDR eingeführt wird. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung von JPEG-Dateien (JPEG_R), die in den Metadaten die entsprechenden Informationen vorhält. Dadurch können einerseits HDR-Fotos auf kompatiblen Displays auch in HDR dargestellt werden, während auf SDR-Bildschirmen eben die SDR-Darstellung erfolgt.

Android 14 enthält zusätzlich eine neue API, die es Apps, wie Google Chrome, erlaubt, Bilder in HDR darzustellen. Reddit-Nutzer haben bemerkt, dass Chrome dadurch nicht nur Ultra HDR oder Apples EDR unterstützt, sondern auch andere HDR-fähige Formate wie AVIF mit 10-bit. Im Ergebnis kann sich so im Web eine bessere Bilddarstellung ergeben.

Damit das Ganze korrekt funktioniert, ist ein Endgerät mit SDR-Dimming notwendig. Das meint im Wesentlichen, dass z. B. UI-Elemente nicht gemeinsam mit den HDR-Highlights plötzlich sehr grell wirken.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Braucht man nur den passenden Monitor , werden wohl nur sehr wenige haben.

  2. Warum Monitor eher passendes Smartphone.

  3. Das konnte Chrome vorher nicht? Warum?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.