Google Chrome kann unter Android 14 HDR-Fotos korrekt anzeigen
Google Chrome kann unter Android 14 jetzt HDR-Fotos korrekt anzeigen. Das ist darauf zurückzuführen, dass in Android 14 Support für Ultra HDR eingeführt wird. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung von JPEG-Dateien (JPEG_R), die in den Metadaten die entsprechenden Informationen vorhält. Dadurch können einerseits HDR-Fotos auf kompatiblen Displays auch in HDR dargestellt werden, während auf SDR-Bildschirmen eben die SDR-Darstellung erfolgt.
Android 14 enthält zusätzlich eine neue API, die es Apps, wie Google Chrome, erlaubt, Bilder in HDR darzustellen. Reddit-Nutzer haben bemerkt, dass Chrome dadurch nicht nur Ultra HDR oder Apples EDR unterstützt, sondern auch andere HDR-fähige Formate wie AVIF mit 10-bit. Im Ergebnis kann sich so im Web eine bessere Bilddarstellung ergeben.
Damit das Ganze korrekt funktioniert, ist ein Endgerät mit SDR-Dimming notwendig. Das meint im Wesentlichen, dass z. B. UI-Elemente nicht gemeinsam mit den HDR-Highlights plötzlich sehr grell wirken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Braucht man nur den passenden Monitor , werden wohl nur sehr wenige haben.
Warum Monitor eher passendes Smartphone.
Das konnte Chrome vorher nicht? Warum?