Google Chrome 77 Beta gibt Entwicklern mehr Werkzeuge an die Hand
Google will Entwicklern / Website-Betreibern durch die Chrome 77 Beta mehr Werkzeuge an die Hand geben. Das Betrifft sowohl die Versionen für Android und Chrome OS als auch Linux, macOS und Windows. Etwa will man den Betreibern von Websites über ein Feature namens „Largest Contentful Paint“ mehr Informationen dazu anbieten, ab wann der Nutzer nach dem Aufrufen mit einer Site wirklich interagieren kann.
So wird quasi gemessen, wie schnell das größte Inhalts-Element geladen werden kann und daraus geschlossen, wie schnell die Benutzer beim Ansteuern der jeweiligen Domain wirklich etwas zu sehen bekommen. Weitere Informationen dazu findet ihr auch hier. Das PerformanceEventTiming-Interface wiederum liefert Angaben zu Latenzen bei den ersten Interaktionen, etwa dem Pointer nach oben oder nach unten.
Weitere Neuerungen hinter den Kulissen befassen sich z. B. mit speziellen Steuerungsmöglichkeiten auf Websites und den neuen Origin Trials. Letztere erlauben es, neue Features in Chrome zu testen und Rückmeldung zu geben. Mehr Informationen und ein Dashboard dazu findet ihr hier. Ebenfalls neu ist eine Contact Picker API, welche es Benutzern erlaubt aus ihren Kontakten Einträge auszuwählen und auf Websites eingeschränkte Informationen über jene Kontakte zu teilen.
Es gibt noch viele weitere, technische Neuerungen im Hintergrund, die ihr allesamt im offiziellen Blog-Post von Google nachlesen könnt, welcher unten als Quelle verlinkt ist. Google bestätigt auch nochmals, dass ab Chrome 78 die WebXR Device API kommen wird. Sie ersetzt das nie als Web-Standard gefestigte WebVR. welches in Chrome ohnehin nie per Default ab Werk aktiviert gewesen ist. Ist sicher für Entwickler wichtig, die auf WebVR gesetzt haben.
Laut Google werde man da an die Zukunft denken und sich deswegen auf WebXR fokussieren. Ab Chrome 79 wird deswegen auch WebVR dann gänzlich aus dem Browser entfernt. Die Version 78 wird also gewissermaßen als Übergang dienen, wenn man Google vertraut.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.