Google Chrome 68: So aktivierst du das neue Design

In den letzten Monaten habe ich mir sehr genau die Schritte angeschaut, die Google in Sachen Chrome-Redesign gegangen ist. Heller wird es, runder und leichter. Aber auch größere Schaltflächen sind mit an Bord, denn man möchte ja auch auf Geräten mit Touch-fähigem Display eine gute Figur abgeben.

Warum ich diesen Beitrag schreibe? Nein, es gibt nicht wirklich etwas Neues. Aber: Google hat die nötigen Einstellmöglichkeiten für das neue Design recht flott in die finale Version transportiert.

Die nötigen, aber experimentellen Flags findet man nun auch im jüngst erschienenen Chrome 68. Falls ihr euch das mal anschauen wollt:

In der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben, bestätigen und dort nach „UI layout“ suchen. Diese Einstellung stellt man dann auf „Refresh“, startet neu und zack – sieht das so aus wie in meinem Screenshot ganz oben.

Kürzerer Weg dorthin: chrome://flags/#top-chrome-md in die Adresszeile, Enter drücken, Refresh auswählen, neu starten. Unter macOS wird momentan noch ein weiterer Schalter fällig: chrome://flags/#views-browser-windows auf aktiv.

Man merkt sicher: Ganz rund läuft der Spaß noch nicht, da muss noch Feinschliff betrieben werden. Die Lesezeichensymbolleiste nutzt zu große Abstände und so ganz performant fühlt sich das noch nicht an. Ebenfalls ist das Pluszeichen für einen neuen Tab irgendwie ungünstig links platziert. Nun ja, per Tastatur-Shortcut geht es zwar schneller, aber es gibt halt doch viele, die den Klick per Maus vorziehen. Aber man sieht schon recht gut, wohin die Reise führt in Sachen Chrome-Design. Gefällt euch das Redesign?

Auch zum Thema:

Google Chrome für Android: Chrome Duplex zeigt sich

Google Chrome: Das ist das große Redesign der iOS-Version

Google Chrome: Weitere Screenshots zum großen Redesign

Google Chrome: Eine Einstellung für alle Design-Neuerungen

Google Chrome: So sieht das neue Tab-Design aus

Google Chrome für Android: Neue Optik in Finalversion aktivierbar

Chrome Duplex: Mobiles Chrome-Redesign wird konkreter

Google Chrome: Neues Design kommt im Canary-Kanal an

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. chrome://flags/’top-chome-md. Einstellung „normal“ jetzt leider bei der Version 71 verschwunden. Vorher konnte man so auf den „alten“ Style wechseln – somit war der Abstand der Lesezeichen wieder klein. Geht jetzt nicht mehr. Sch…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.