Google Chrome 53 Beta unter anderem mit API für Zahlungsanforderungen
Die neue Chrome 53 Beta ist da und sie bringt für Android, Chrome OS, Linux, Mac und Windows gleich mehrere, zentrale Neuerungen mit. Unter anderem unterstützt Chrome ab Version 53 nun Shadow DOM V1, was eine etwas komplexere Materie darstellt, die vor allem für Entwickler interessant ist. Im Grunde wird es dadurch einfacher große bzw. Websites mit vielen verschiedenen Bestandteilen einfacher am Laufen zu halten. Die Unterstützung für Shadow DOM V0 bleibt übrigens weiter erhalten. Spannend für alle Nutzer ist, dass Google zudem eine neue API für Zahlungsaufforderungen integriert.
Die PaymentRequest-API wird speziell für die Android-Version von Chrome integriert, um Zahlungen bei Bestellungen zu vereinfachen. Zwar gibt es dafür auch die Autovervollständigung, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch damit seine liebe Mühe haben kann. So ist mein Accent aigu auf dem letzten Buchstaben meines Vornamens immer wieder eine Herausforderung für viele Bestellformulare. PaymentRequest soll es über Kreditkartendaten oder Android Pay vereinfachen, Bestellungen und Zahlungen abzuwickeln. Auch eine Lieferadresse und weitere Angaben zur Zahlung und Rechnung sollen sich so ohne jegliches Tippen speichern und abrufen lassen.
Eine ebenfalls relevante Neuerung: Chrome soll bald Videos automatisch wiedergeben, aber nur dann, wenn der Ton durch die Anbieter stumm geschaltet wurde. Das Video muss also mit einem Autoplay-Attribut versehen sein und zugleich auf stumm gesetzt worden sein. Entwickler können alternativ auch über Scripts dafür sorgen, dass stummgeschaltete Videos automatisch starten, wenn sie ins Blickfeld des Anwenders rücken. Tricks lässt Google aber nicht zu: Versucht ein stummgeschaltetes Video ohne Interaktion des Nutzers später den Ton anzuknipsen, wird es automatisch pausiert.
Es gibt viele weitere, Neuerungen, die Google in einem längeren Beitrag im Chromium Blog vorstellt. Etwa können Websites, die Benachrichtigungen an Android-Geräte senden ab Android 6.0 ein anderes Logo zeigen als jenes von Chrome. Diese Möglichkeit werden sicherlich viele Websites mittelfristig in Anspruch nehmen, da bin ich sicher.
Mich würde viel lieber interessieren wie man es unterbinden kann, dass Videos abgespielt werden. Nichts ist nerviger als automatisch spielende Videos.
was Peter sagt. Ich würde die ungern in den Filter einbauen müssen, denn es kann ja durchaus sein, dass ich mir die anschauen möchte – dann, wenn ICH es will.
Schließe mich dem an, was ist das bitte für ein Schwachsinn mit dem Autoplay. Von mir aus soll das Video schon mal buffern, aber bitte kein Autoplay. Jede Seite wird das nutzen und erstmal 30 Sekunden Werbung laufen lassen. Selbst Stumm find ich das nervig.
kennt jemand eine Möglichkeit die IBAN zu hinterlegen? (autofill)
Will meine Zahlungsmöglichkeiten nicht im Browser hinterlegen und auch keine Autoplay-Videos! Langsam muss ich mir eine Alternative zu Chrome suchen…
@Shunator, auf Handychrome soll ncht mal ein VIdeo buffern bevor ich was sage, hier in de ist Mobilinternet sowieso n knappes gut, wenns nach den Providern geht.
wer was gegen Autoplay hat, sollte sich vielleicht mal folgendes Flag ansehen, wenn es soweit ist. Denn da steht dass ein Nutzer aktiv werden muss, damit autoplay funktioniert.
Es würde mich nicht wundern, wenn Google es zum Start einfach deaktiviert. Dann müsste man es nur manuell wieder aktivieren und hätte seine Ruhe:
chrome://flags/#disable-gesture-requirement-for-media-playback
Nachtrag: In Chrome Dev 54 for Android gibt’s auch ein flag „Autoplay muted videos“, weches das auf jeden fall verhindern sollte.
Die Payment API findet sich dort auch als „Enable Web Payments“