Google Chrome 100 Beta: Fenster-Platzierung bei Multi-Screen-Szenarios verbessert
Google schickt Chrome 100 in die Beta und hat da auch ein paar Neuerungen parat. Ausführlich könnt ihr die Erläuterungen auch im offiziellen Chromium Blog nachlesen. Primär liest es sich ganz spannend, dass man eine neue „Multi-Screen Window Placement API“ für die Desktop-Version einführt.
So wird es für Anwender möglich, ihre Chrome-Fenster spezifischen Bildschirmen zuzuweisen. Das kann auch für Anwendungsfälle ganz nützlich sein, in denen man Fenster besonders präzise für die beste Übersicht platzieren möchte. Man fügt im Code auch Details hinzu, die es nun erlauben, festzulegen, auf welchem Bildschirm Chrome im Fullscreen-Modus startet.
Google beschreibt da dann auch mehrere Szenarien, in denen die neue API hilfreich sein könnte: Etwa wenn ihr über einen Beamer eine Präsentation laufen lasst und auf dem Notebook dann Notizen für den Vortragenden anzeigt. Auch Tools für z. B. die Bild- und Videobearbeitung könnten dann auf einem Screen etwa den zu bearbeitenden Inhalt anzeigen und die Werkzeuge auf einen anderen Bildschirm auslagern.
Chrome 100 führt zudem neue Origin Trials ein. Als Nutzer könnt ihr darüber neue Funktionen vorab testen und dann Rückmeldung an Google geben. Es gibt aber auch in Microsoft Edge, er ja auch auf Chromium basiert, eigene Origin Trials. Aktuell bietet man da etwa die Media Source Extensions (MSE) API an. Sie verbessert die Leistung, wenn bei der Medienwiedergabe im Hauptfenster in einem HTMediaElement Buffering stattfindet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe sowohl beim Beta als auch beim regulären Chrome ein Problem. Die Aktualisierung auf V100 wird mit dem Neustart nicht abgeschlossen und die Neustart-Aufforderung erscheint erneut. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?