Google Chat im Web erhält Tenor-Integration

Wenn man über Chat mit anderen kommuniziert, werden nicht nur Wörter benutzt, um Szenen zu kommentieren oder Emotionen auszudrücken. Emojis und GIFs stehen heutzutage an der Tagesordnung und sind in fast jedem Chat zu finden.

Google gibt per Workspace-Blog bekannt, dass man ab sofort Tenor in den Google Chat im Web integriere, damit ihr schnell GIFs suchen und teilen könnt.

Ein neues GIF-Icon bringt euch direkt zu besagter Integration und lässt euch nach dem Bewegtbild eurer Wahl suchen.

Das Interface bietet euch auch vorgefertigte Suchen und trending GIFs an, so wie es auch in anderen Tools Gewohnheit ist.

Das Ganze wird bis Mitte September für alle Nutzer von Google Workspace und G Suite Basic und Business verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Google Workspace ist ja der Ableger für den Business Einsatz. Genau das ist die richtige Zielgruppe für trendige GIFs 😉

    • Nein, auch die private Version heißt inzwischen so. Starte mal GMail und achte auf den Schriftzug beim laden. Scheinbar will man alles mal etwas Vereinheitlichen, die Sache mit den 1000 Namen bei Google hat alles etwas unübersichtlich gemacht. Den Ansatz find ich gut, mal sehen wie die Umsetzung sein wird.

      Und auch nein: Hier im Business Umfeld wird via Teams nach meiner Beobachtung von der Funktion mehr gebrauch gemacht, als in meinem privaten Umfeld. Das muss natürlich nicht für alle so sein, aber gegen ein bisschen Auflockerung der Arbeit kann man eigentlich auch nichts haben…

      Und noch ganz Allgemein: Nach Jahren des Stillstandes in Hangouts freut es mich, endlich von Neuerungen zu lesen. Damals war Hangouts/Chat (der Funktionsumfang ist ja ziemlich identisch) technischer Vorreiter, heute fehlen Basisfeatures der Konkurrenz, wie z.B. löschen, antworten etc. Gifs konnte man auch via Tastatur einfügen, so dass diese Neuerung jetzt ziemlich unnötig ist, aber ich sehe es mal als gutes Omen, dass sich ab jetzt wieder mehr tut, als die letzten Jahre.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.