Google Cast: „Chromecast integriert“ wird umbenannt
Dass Google sich nicht um Namen und Bezeichnungen schert, ist nicht erst seit den Geschichten rund um Google Chat, Hangouts und weiteren Produkten bekannt. 2016 berichteten wir darüber, dass die Bezeichnung Google Cast zu den Akten gelegt wird. Stattdessen wurden einige Geräte mit „Chromecast integriert“ / „Chromecast built-in“ ausgeliefert. Sprich, Lautsprecher und TV-Geräte, auf die ihr streamen könnt. Nun, 7.5 Jahre später, macht Google es andersherum und schiebt die »integrierte Chromecast-Technologie« auf das Abstellgleis – zumindest vom Namen her. Der neue Name? Kommt ihr nie drauf. Google Cast. Technisch ändert sich nichts, nur die Bezeichnung auf neueren TV-Geräten, Projektoren und so ist nun eine andere. Über die Namensänderung informiert Google auf dieser Seite.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wollte kürzlich einen Film (auf meinem Android-Tablet) auf einen Android-TV casten. Per WLAN. Ja, ging. Aber Ton und Bild waren vollkommen asynchron. Schade, daß die Technik noch nicht ausgereift ist.
würde eher sagen lag am Android Tablet
oder an der App
Würde ich auch sagen, mit den richtigen Geräten läuft das sehr gut
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Nutze ich regelmäßig.
Wann gibt es eigentlich nen neuen Chromecast bzw. Google Home Mini? Gerade mit den neuen AI-Funktionen von Gemini könnte man die schlechte Sprachausgabe/Interpretationsqualität verbessern.
Mit Namen hat Google es echt nicht so. So auch bei Google TV. Ganz früher hieß es Google TV. Das wurde dann in Android TV umgebrandet. Nun heißt es wieder Google TV. Oder Google Wallet, das erst zu Android Pay und dann zu Google Pay wurde und das jetzt wieder als App unter dem Namen Google Wallet existiert, das die Google Pay Funktion beinhaltet. Da blickt doch echt keiner mehr durch. Frage mich, wann aus Google Nest wieder Google Home wird.
War doch aber sinnvoll.. Chromecast war das Gerät, die Technik war Google Cast, also jetzt konsequent auseinander gezogen. Find ich besser.
Sehr nervig. Manchmal glaub ich die rauchen was bei Google. Hab auch ständig Angst, dass irgendeine Technik die ich von Google nutze abgekündigt wird und die Geräte zu Elektroschrott werde. Deren Produktpolitik ist echt undurchsichtig und mitunter Schuld, dass sich manche Dinge am Markt nicht durchsetzen. Wie auch? Die Leute kommen mit den verwirrenden Namensänderungen nicht mit…
Nenne mir ein Gerät, welches nun Schrott ist.
Ich verwende nach wie vor Cast Audio. Seit langem nicht mehr im Programm, funktioniert hervorragend.
Ja, Google hat schon Geräte auslaufen lassen… Google Glas (OK, kein Massengerät), das erste Google TV (kennt wohl keiner außer mir, der es noch hier liegen hat) aber auch alte Home-Geräte. Die ersten Chromecast funktionieren zwar noch, aber ein Update haben sie auch lange nicht mehr gesehen. Stadia dürfte aber das größte Beispiel sein.