Google bewirbt KI-Features für die Suche

Google Logo

In einem neuen Beitrag gibt Google ein paar Tipps, wie wir Nutzer das Reisen und mehr dank neuer Erlebnisse in der Google Suche noch besser angehen können. Dabei gilt natürlich leider auch wieder, dass noch lange nicht alle Erlebnisse auch hierzulande direkt verfügbar sein werden. Dazu zählt beispielsweise auch die Funktion, wodurch euch durch Nutzung von KI anhand eurer Suchanfragen Vorschläge gemacht werden, die eure Suche unterstützen sollen. Die Anfrage „Plane eine dreitägige Reise nach Berlin, bei der sich alles um Geschichte dreht“, liefert entsprechend eine Reihe von Vorschlägen, die Attraktionen und Restaurants sowie eine Übersicht über eure Flug- und Hoteloptionen enthalten.

Zudem lassen sich in ein paar ersten Städten in den USA und Kanada Listen mit Empfehlungen innerhalb von Google Maps einsehen. Hierzu zählen dann unter anderem auch Listen von Trend-, Spitzen- und versteckten Edelrestaurants, die darauf basieren, was die Menschen in der jeweiligen Stadt interessiert oder was sie lieben.

Und hey – es gibt auch Neuerungen, die auch uns hierzulande direkt erreichen sollen. So beispielsweise die Möglichkeit, eigene Listen innerhalb von Maps nach eigenen Wünschen zu sortieren. So lassen diese sich chronologisch sortieren oder nach Favoriten. Auch Inhalte aus sozialen Kanälen sollen sich hier verlinken lassen. Dieses Feature erreicht Nutzer der Android- und iOS-App von Google Maps noch Ende dieses Monats.

Wieder einmal nur US und nur auf Englisch: KI-Updates für die Multisearch-Suche von Google. So lässt sich Google Lens auf ein Denkmal richten, ihr stellt eine Frage dazu und die KI erstellt euch allerhand nützliche Informationen, die euch weiterhelfen sollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.