Google: Bessere Benachrichtigung bei Konto-Risiko, Assistant bekommt Gast-Modus
Neues von Google. Die gaben ja gestern erst neue Sicherheits-Funktionen innerhalb des Browsers Chrome bekannt – ziehen nun aber noch etwas mehr auf. Damit sich Nutzer sicher im Netz bewegen können, muss der Schutz ihrer Daten immer gewährleistet sein – sagt Google nachvollziehbarerweise. Zu diesem Zweck erweitert Google im Rahmen des „European Cyber Security Month“ die Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.
So werden zukünftig kritische Sicherheitswarnungen gut sichtbar und direkt in der Google-App für Android und iOS angezeigt, die gerade genutzt wird. Diese Sicherheitswarnungen erscheinen, sobald ein Risiko für das Google-Konto festgestellt wurde und enthalten gleichzeitig Tipps zur Behebung des Problems.
Zudem erhält der Google Assistant in den kommenden Monaten einen Gastmodus. Aktivieren Nutzer diesen mit einem Sprachbefehl, werden alle anschließenden Interaktionen nicht in ihrem Google-Konto gespeichert.
„Aktivieren Nutzer diesen mit einem Sprachbefehl, werden alle anschließenden Interaktionen nicht in ihrem Google-Konto gespeichert.“ – das heißt man kann Google Assistant endlich wieder ohne aktiviertem Suchverlauf benutzen? So wie es jahrelang ging?! Geil!