Google bereitet bereits „Copyless Paste“ für Chrome vor

Google plant für Chrome unter Android die Einführung eines neuen Features: „Copyless Paste“ soll sich das Ganze nennen. Wer sich nun fragt, wie denn bitte Einfügen ohne vorheriges Kopieren funktionieren solle: Es werden automatisch Daten und Eingaben aus Chrome lokal gespeichert und dann für andere Apps eingespannt. Beispielsweise sucht ihr in Chrome nach einem Hotel und in Google Maps erscheint dann ohne Eingabe eurerseits direkt als Vorschlag ebenfalls besagtes Hotel in der Suche.

Ein Code ist zwar schon implementiert und die Funktion soll sich via chrome://flags in Chrome Canary für Android theoretisch aktivieren lassen, in der Praxis funktioniert Copyless Paste aber noch nicht wirklich. Positiv ist, dass die Beschreibung des Flags eben schon drauf hinweist, dass keine Daten an Google übermittelt werden sollen. Stattdessen sollen die Daten nur lokal gespeichert werden.

Apple arbeitet übrigens bereits auf ähnliche Weise mit Eingabevorschlägen an seinen mobilen Endgeräten. Offiziell einführen will Google Copyless Paste dann voraussichtlich in Chrome 60 für Android. Da wir aktuell bei der offiziellen Version 58 stehen, werden also wohl noch ein paar Monate ins Land gehen, bis wir alle mit dem Feature hantieren können.

Außerdem scheint es so, als würde Copyless Paste wohl am Ende nicht auf allen Geräten funktionieren – Low-End-Smartphones sollen draußen bleiben. Außerdem lassen Inkognito-Tabs Copyless Paste ebenfalls außen vor. Google selbst schweigt wiederum derzeit noch zu Copyless Paste. Vermutlich spart man sich weitere Angaben für später auf.

(via VentureBeat)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Moin. Habe vorhin gerade gemerkt das im Chrome (57) Android nun nen StartButton gibt.
    Seit wann ist der dort? ist mir nie aufgefallen. Weiter warum dauert es immer so lange bis neue Versionen verteilt werden(58)?

  2. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e46bbd-1492883304.png

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2a59a9-1492883331.png

    Aufn tablet oder anderem Phone findet sich nichts trotz selber Versionsnummer.

    Wäre schön wenns so bleibt 🙂

  3. Klingt nach einem Alptraum eines Datenschützers

  4. @Con Könnt sein. Aber wenn die Daten eh schon bei Google sind, ists vermutlich eh schon egal. Wobei du aber wenn ich noch ein wenig mehr drüber nachdenk schon recht hast. Klar werden die Daten nur „lokal“ gespeichert. Aber was hindert denn andere Programme daran alles mögliche was Google da reinspeichert einfach mitzuloggen?

  5. Die sollen lieber mal zusehen, dass die Erweiterungen genutzt werden können. Das finde ich viel wichtiger.

  6. Wie geil. Das habe ich letztes Jahr irgendwann Mal in einem Feedback vorgeschlagen! Besonders bei einer Recherche Kopieren wir uns doch immer die entsprechenden Worte, um nicht immer tippen zu müssen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.