Google Bard wird umbenannt

Bard ist Googles KI-basierter, multimodaler Chatbot. Unter der Haube arbeitet Gemini Pro, das Sprachmodell, welches im Bereich der „Generativen Künstlichen Intelligenz“ verortet ist. Mit Gemini Pro hat man Bard jüngst auch in Deutschland an den Start gebracht. In den USA haben die Nutzer von Bard noch mehr Möglichkeiten, sie können beispielsweise Bilder generieren, wie es mittlerweile auch u. a. bei Microsofts KI Copilot der Fall ist.




Grundsätzlich scheint es derzeit so, dass Google Bard umbenannt werden soll. Da soll es dann ein Rebranding geben und gar eine neue Android-App. So soll der Namen des Modells – eben jenes Gemini – zum generellen Namen werden. Das soll schon in der kommenden Woche geschehen, laut Bericht am 7. Februar. Dann heißt es nicht mehr Google Bard, sondern Google Gemini. Laut gefundenem Changelog soll es zukünftig auch eine Advanced-Stufe von Gemini geben, welches sich dann aber an zahlende Kunden richten soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Also Bard wird zu Gemini und es gibt ein neues Gemini Advanced welches auf Gemini Ultra 1.0 basiert und bezahlt werden muss. Kostenlos bleibt Gemini Pro. Na dann fehlt ja nur noch ein Gemini Premium und ein Gemini Plus welche dann im Assistant stecken und auf Gemini Mobile basieren. Dann ist die Verwirrung komplett und man benötigt eine extra KI, die einem dann erklärt was wann wo für welchen Zweck nutzbar ist…

  2. Gibt es eine App für Bard? Wo kann man das nutzen? (iOS)

  3. Gemini klingt jedenfalls besser als Bard.

  4. Bard war aber auch ein komischer Name dafür, Gemini auch nicht perfekt aber naja

  5. Also das selbe Spiel wie bei den Messengern? xD

    Andererseits verständlich Bard war nicht nur schlecht, sondern selbst für die einfachsten Aufgaben völlig unbrauchbar. Selbst das Sortieren eine Liste von Begriffen schaffte es nicht. Nicht nur war das Ergebnis nicht fehlerfrei alphabetisch sortiert, es fehlten auch viele Einträge plötzlich.

    Vor allem bei Programmcode halluzinierte Bard nur so vor sich hin und erfand APIs die es nicht gab. Praktisch alle Antworten waren völlig unbrauchbar. Selbst das Übersetzen eines JSON-Objekts in Klassen zB für die De-/Serialisierung funktioniert nicht einmal ansatzweise und praktisch nie ohne dabei Elemente zu verlieren.

    • Peter Grabinger says:

      Schlage vor, ihr experimentiert mal mit der Fragetechnik, die Bard versteht! das geht alles, aber ihr zu faul zum testen! Gute Nacht, träumt weiter!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.