Google Authenticator erhält neues Design
Google rollt nach einer ziemlich langen Testphase endlich die finale Version 7.0 des Authenticators für alle Android-Nutzer aus. Die 2FA-App erhält damit nicht nur einen frischen Anstrich im Material You Design, sondern auch lang erwartete Funktionen. Bereits im August hatte man die Verteilung gestartet.
Endlich können Nutzer ihre Konten durchsuchen, statt lange scrollen zu müssen. Die neue Suchleiste fasst Menü, Account-Wechsler und Co. zusammen. Der QR-Code-Scanner wurde obendrein überarbeitet und lässt sich nun direkt vom Homescreen aus starten.
Für mehr Sicherheit sorgt der neue Sperrmodus, der auf Wunsch eine zusätzliche Nutzer-Verifizierung per PIN oder Fingerabdruck fordert. Das Material You Design passt sich dabei dynamisch dem System-Theme an.
Die neue Version ist ab sofort für alle Android-Nutzer im Play Store verfügbar.
Alternativen? Haben wir etliche im Blog mit unseren Lesern besprochen – darunter u. a. 2FAS.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn eine der „lang erwartenden funktionen“ die ist, dass nun alle Einträge doppelt erscheinen und einge nicht mehr funtioneren (Zahlen werden nur mehr als _ angezeigt) na dann habe ich die neue Version bereits – die darf googel aber ruhig behalten undversuchen, sie mal wieder korrekt funktinierend hin zu bekommen! So ist das eher ein Chaos und das Teil wird nahezu unbrauchbar…
Bei mir wir nach dem Update alles normal angezeigt. Einzig die Schriftgröße könnte anpassbar sein, da ziemlich groß.
Ich nutze inzwischen eine andere 2FA App.
Google schafft es ja noch nicht einmal das die Daten unfallfrei zwischen Geräten synchronisiert werden.
Ich bin auf Apples Passwörter-App umgestiegen und bin sehr zufrieden, da alle grundlegenden Funktionen wie das Erstellen von Passwörtern und die Generierung von 2FA-Codes hervorragend funktionieren. Vom Google Authenticator habe ich mich verabschiedet, da das Online-Backup dort keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet – schade, dass dieses Feature offenbar nie nachgereicht wurde.