Google: Auf Wunsch weniger Werbung für Alkohol, Dating oder Gewichtsabnahme
Google zeigt euch Werbung auf Basis eurer Bewegungen im Netz an. Seit vielen Jahren zeigt man den Nutzern auch an, wie man sie einschätzt. Das geschieht unter adssettings.google.com. Dort sehr ihr, was Google von euch „denkt“ und auf welcher Basis ihr Werbung über die Google’schen Netzwerke angezeigt bekommt. Das muss nicht zwingend wie die Faust aufs Auge passen, weshalb man auf der Seite auch aktivieren kann, was man weniger sehen möchte. Ein Auszug, was Google über mich denkt, seht ihr über diesem Absatz. Audi ist absolut nicht passend bei mir, das könnte ich auch bei Google abwählen.
Neu hingegen sind die Dinge über diesem Absatz. Google erweitert seine Optionen für sensible Anzeigenkategorien und ermöglicht es den Nutzern, die Anzahl der Anzeigen zu den Themen Alkohol, Dating, Schwangerschaft und Gewichtsabnahme einzuschränken und diese Einstellungen auf mehr Orte anzuwenden. Bislang gab es das Einschränken als Beta für YouTube-Werbung, nun soll das Ganze auch übergreifend sein.
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Leute, deaktiviert das komplett. Wir werden die Werbeflut nur los, wenn sich Werbung nicht mehr lohnt.
Irgendwie schon strange, wenn man http://adssettings.google.com aufruft läuft man erstmal über die Tracking-Seite https://googleads.g.doubleclick.net/ads/
doubleclick.net gehört natürlich in jede vernünftige hosts-Datei.
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