Google Assistant: Nun lassen sich auch iPhones per Sprachbefehl finden
Bereits seit längerem lässt sich mit dem Google Assistant ein Android-Smartphone auf Zuruf zum Klingeln bewegen, um jenes wiederzufinden. Dies ist auch möglich für smarte Lautsprecher, die den Google Assistant mit an Bord haben – beispielsweise Googles eigene Nest-Lautsprecher. Die Besonderheit: Das Smartphone klingelt auch, wenn es auf „Bitte nicht stören“ gestellt ist. Dieses Feature hat man nun auch für iPhones implementiert.
Der Befehl „Hey Google, finde mein Telefon“ lässt nach erfolgter Einrichtung auch ein iPhone klingeln. Hierbei ist es notwendig, dass man die Google-Home-App für den Empfang von Benachrichtigungen und kritischen Alarmen entsprechend einstellt. Dann klingelt das iPhone nämlich auch dann, wenn es auf lautlos oder „Nicht stören“ gestellt ist. (Den Modus für die kritischen Alarme nutzen nach wie vor immer noch zu wenige Hersteller, obwohl es da wohl zahlreiche (sinnvolle) Anwendungszwecke für gibt). Nach erfolgtem Sprachbefehl klingelt nun also auch ein iPhone. Zudem ploppt auch eine Benachrichtigung auf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Tut mir leid, derzeit kann ich mich nur mit deinen zuletzt genutzten Android Geräten verbinden“ sagt es bei mir. In der Home App auf dem iPhone habe ich Voice Match nochmal neu durchgeführt und auch dir kritischen Benachrichtigungen aktiviert, hat beides nix gebracht.
Oh nein, das sollte das Todschlagargument für den Wechsel vom iPhone auf ein Androidgerät sein, damit meine Frau endlich vom Apfel fällt.
Zum Glück funktioniert es aktuell noch nicht. Vielleicht reicht es bis Ende Mai, dann wird der Wechsel vollzogen.