Google Assistant: Neuer Gastmodus für smarte Lautsprecher und Displays vorgestellt
Google stellt einen neuen Gastmodus für seinen Google Assistant vor, der sich ganz einfach per Sprachbefehl „Hey Google, aktiviere den Gastmodus“ starten lässt und dafür sorgt, dass ihr den Google Assistant zwar größtenteils wie gewohnt weiter nutzen könnt, dafür aber keine persönlichen Ergebnisse und Inhalte inkludiert sind und eure Suchanfragen und anderen Aktivitäten im Anschluss einfach wieder löscht. Das soll sowohl auf Smart Speakern aber auch Smart Displays funktionieren, mein Nest Audio hier lässt mich aktuell auf Anfrage aber nur wissen, dass jener Modus auf diesem Gerät noch nicht unterstützt wird. Ist aber auch kein Wunder: Laut Google wird das neue Feature vorerst nur in englischsprachigen Regionen angeboten, weitere Sprachen werden in den kommenden Monaten unterstützt. Sobald der Gastmodus erfolgreich aktiviert wurde, wird ein spezieller Klingelton abgespielt, auf Displays wird zudem ein Gast-Foto für den Account dargestellt.
Mit „Hey Google, beende den Gastmodus“ geht es dann auch schon wieder zurück in den normalen Gerätezustand, eure Aktivitäten werden dann wieder mit eurem Account in Verbindung gebracht und gespeichert. Google weist darauf hin, dass Apps wie Google Maps, YouTube oder auch andere Medien- und Smart-Home-Dienste trotz aktiviertem Gastmodus in der Lage sein können, eure dortigen Aktivitäten zu speichern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„…in den kommenden Monaten…“ – Der war gut! Wird vermutlich so schnell umgesetzt wie Erkennungsempfindlichkeit für „Hey Google“. Oder die Möglichkeit beim Stellen von Weckern einfach „Wochentage“ und/oder „Wochenende“ nutzen zu können. Und so weiter…
Google Assistant nervt einfach nur noch. Zumindest hier bei uns. Laufend werden neue Funktionen angekündigt. Von denen hat man in Deutschland aber leider nichts. Durchgängige Unterhaltung z.B. ist immer noch nicht verfügbar. Bei Alexa schon lange.
Ich Frage mich auch, warum bei uns in Deutschland immer so viel über Funktionen berichtet wird, die bei uns noch nicht verfügbar sind. Jeder Artikel ist doch auch Werbung für das Produkt. Vielleicht würde sich Google mal mehr um den deutschen Markt kümmern, wenn nicht mehr über jede Funktion gejubelt wird, die wir noch nicht gar nicht nutzen können.