Google Assistant: Duplex-Funktion ermöglicht einfachen Ticket-Kauf in Google Chrome


Google Duplex ist eine der spannenderen technischen Entwicklungen. Der Google Assistant übernimmt so das Telefonieren für einen, zum Beispiel bei der Reservierung in einem Restaurant oder beim Kauf von Tickets. Google Duplex ist nur in den USA verfügbar und wird dort schon eine ganze Weile getestet. Zur Google I/O 2019 hat Google aber auch eine andere Duplex-Aktion gezeigt, nämlich den Ticket-Kauf via Chrome direkt über den Google Assistant – ohne Telefonat.

Das Ganze wird nun getestet. Möchte man Tickets kaufen, bekommt man mehrere Anbieter angezeigt (sofern verfügbar). Ist ein Anbieter mit einem Assistant-Button versehen, kann man direkt diesen nutzen. Man wählt dann über den Assistant nur noch Anzahl der Tickets und wo man sitzen möchte (also im Beispiel, das kommt natürlich ganz auf die Veranstaltung an) und bestätigt dann die Angaben, auch die vom Assistant automatisch gezogenen Kontakt- und Zahlungsinformationen.

Das funktioniert auf verschiedenen Seiten und man muss sich so nicht durch die Webseite eines Anbieters hangeln, sondern kann eben alle relevanten Informationen direkt über den Assistant eingeben oder eingeben lassen. Ein vereinfachter Ticket-Kauf sozusagen. Der Assistant-Button taucht für diesen Vorgang logischerweise nur in Google Chrome auf, in anderen Browsern ist er nicht verfügbar.

Google bestätigt unterdessen den aktuellen Test, lässt aber nicht wissen, wie umfangreich dieser ausfällt. Eine Funktion, die ihr nutzen würdet?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.