Google App für Android bringt Nicknames und gibt Ausblick auf Trusted Voice-Feature

Die Google App für Android hat wieder ein Update erhalten. Dieses bringt zwar keine großen neuen Funktionen, das Update verrät aber auch bereits kommende Funktionen. Das Einzige, das Nutzer zu sehen bekommen, sind Nicknames in den Account-Einstellungen. Das ist an sich kein neues Feature, nur sehen es nach dem Update viel mehr Nutzer. Gut möglich, dass Nicknames nun komplett verteilt werden. Interessanter sind aber die Funktionen, die erst kommen werden, ihre Ankunft aber bereits in den Tiefen des App-Codes verraten.

Google_App_Android_Nicknames

Trusted Voice wurde bereits vor einem Monat mit den Google Play Services 7.0 eingeführt. Kurz darauf allerdings wieder entfernt. Dabei handelt es sich um ein Smart Lock-Feature, das die Stimme des Nutzers zum Entsperren des Gerätes verwendet. Die Texte in der Google App verraten zudem, dass dieses Feature nicht so sicher ist wie eine PIN oder ein Entsperrmuster und sich Menschen Zugang mit einer Aufnahme der Stimme verschaffen können. Das Feature an sich ist fertig, gut möglich, dass Google dies ohne ein weiteres App-Update freischaltet.

Seamless Hotword taucht zum ersten Mal in der App auf, ein Feature, mit dem Google aktuell wohl experimentiert. Bei den beiden Einträgen soll es sich um Platzhalter handeln, welche für eine Funktion dienen, die Google ausschließlich intern testet. Es wird sich mit kommenden Updates der App zeigen, was Google mit dieser Funktion vorhat.

Mehr gibt es nicht über die Google App in Version 4.4 zu berichten. Wer dennoch nicht warten möchte bis das Update automatisch auf dem eigenen Gerät ankommt, wird wie immer bei APKMirror mit der aktuellen APK versorgt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Microsoft und Google Android haben mittlerweile mehr Login-Möglichkeiten auf Desktop und Mobile Devices als Apple.

    Ich zähle mal auf:

    Windows 10 (teilweise auch schon in Windows 8 verfügbar)
    Passwort/PIN
    Stimmenerkennung
    Gesichtserkennung
    Fingerabdruck Scanner
    Augen Iris Erkennung
    benutzerdefinierte Muster

    Google Android
    Passwort/PIN
    Gesichtserkennung
    benutzerdefinierte Muster
    bald Stimmenerkennung mit Trusted Voice

    Apple iOS
    Passwort/PIN
    Fingerabdruck Scanner

  2. Info: LG G3 mit 4.4.10.16 zeigt keine Nicknames – falls sich jemand wundert

  3. 4.4.10.16 auf dem Nexus 4 zeigt ebenfalls keine Nicknames.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.