Google Allo für iOS: Update bringt Verknüpfung mit Google Duo und mehr

Nutzt noch jemand Googles Messenger Allo? Eventuell, um den Assistant zu nutzen? Falls ja, freut Euch, es gibt ein neues Update der iOS-Version. Dieses lässt Euch einfach von einem Chat in ein Gespräch springen, entweder Video oder Audio stehen via Google Duo bereit. Zu finden als Button rechts oben im Chat, hat man Duo nicht installiert, kann man das von dort aus ebenfalls erledigen. Nicht die einzige Neuerung, die es gibt, denn auch das Hinzufügen von Kontakten wird erweitert.

Möglich ist dies über einen persönlichen QR-Code, den man weitergeben oder eben scannen kann. Kennt man von anderen Messengern, Snapchat oder Facebook bieten ähnliche Optionen. Man kann den QR-Code auch zurücksetzen, solltet Ihr den auf dem Screenshot zu sehenden scannen, dürftet Ihr mich theoretisch dennoch nicht als Kontakt vorfinden.

Die dritte Neuerung sind Chat-Backups. Wenn ich mich recht erinnere, ein viel gefragtes Feature. Kann man nun durchführen, so gehen Chats auch bei einem Wechsel des Smartphones nicht verloren. Auswählen kann man zudem, welche Inhalte wie oft und über welche Verbindung gebackupped werden sollen.

Abgerundet wird das iOS-Update durch Fehlerkorrekturen. Für Android steht ebenfalls ein Update bereit, allerdings gibt es dort im Changelog nur Vollbildvideos und Fehlerkorrekturen zu entdecken. Nutzt Ihr denn Google Allo noch?

https://itunes.apple.com/de/app/google-allo-die-clevere-messaging-app/id1096801294

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die Funktion gibts noch nicht bei Android oder? Wieso vorher bei IOS?

  2. Ich verfolge das alles nur noch so nebenbei, aber das Thema „Google und Messenger“ löst bei mir irgendetwas zwischen erheiternder Faszination und völliger Fassungslosigkeit aus.

    Wenn man die Ausgangsposition berücksichtigt, nämlich Googles quasi unendliche Ressourcen plus dem direkten Zugang zum mit Abstand populärsten Smartphonebtriebssystems, dann muss man diesem völligen Versagen, nämlich das heute quasi kein Mensch (mehr) Google Messenger nutzt, ja schon fast Absicht unterstellen. Ich wette, wenn Google damals, als es noch Google Talk gab, einfach NICHTS mehr gemacht hätte, wäre der Dienst heute noch verbreiteter als alle aktuellen Google-Messenger Services zusammen.

    Und wenn man jetzt liest, dass Google Allo, oder wie der aktuelle Versuch gerade heißt, im Jahr 2017 endlich Backups anbietet, dann frage ich mich nur: „WTF, das ging vorher nicht? Was kann Allo noch alles nicht, was schon vor 5 Jahren absoluter Standard war?“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.