Google ändert in den nächsten Wochen das Design der Anmeldeseite
So trivial eine Designänderung einer Anmeldeseite klingen mag, so kompliziert kann sie auch sein. Jahrelang wird einem gepredigt, dass man seine Daten bloß nicht eingeben soll, wenn eine Anmeldeseite anders aussieht, nun kommt Google daher und macht genau dies. Damit sich kein Nutzer erschrickt, informiert Google bereits über die Änderungen, die auch tatsächlich nur optischer (und technischer) Natur sind, der Anmeldeprozess ändert sich für den Nutzer nicht.
Als Gründe für die Änderungen nennt Google einen übersichtlicheren Look, eine beschleunigte Anmeldung und die einheitliche Darstellung auf Computern, Smartphones und Tablets. Die neue Anmeldeseite erscheint, wenn man sich im Browser, in Google Apps oder bei Google Diensten anmeldet.
Unter Umständen bekommt man auch weiterhin die alte Anmeldeseite präsentiert. Das passiert dann, wenn man eine ältere Browser-Version nutzt oder JavaScript deaktiviert hat. Zur Absicherung des Kontos empfiehlt Google die Durchführung des Sicherheits-Checks, ich empfehle euch hingegen unseren Beitrag zur 2-Faktor-Authentifizierung bei Google.
Ihr braucht Euch also in den nächsten Wochen nicht wundern, wenn ihr beim Login plötzlich auf einer anders aussehenden Seite zur Eingabe Eurer Daten aufgefordert werdet. Eigentlich ja auch besser, wenn es dann auf allen Geräten und in allen Apps gleich aussieht. Bei mir wird noch die alte Anmeldeseite angezeigt, wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist bislang nur der Hinweis auf die Änderung zu sehen.
Bei mir ist weder die neue noch die alte Seite mit Hinweis zu sehen…
Ich weiß ja nicht, ich kenn den Hinweis auch, aber euer Beitrag richt nach April 😀 Wenn das wahr währe hättet ihr doch ein Bild der neuen Login Seite.. 😉
Den Hinweis auf eine neue Anmeldeseite bekomme ich schon seit 1-2 Wochen.
Anmeldung mit alten „Seiten only“ werden auch glaub ich deaktiviert