Google ändert Datenschutzbestimmungen für den Chrome Web Store

Chrome Chromium LogoGoogle hat über das offizielle Chromium-Blog bekannt gegeben, dass die Datenschutzbestimmungen für den Chrome Web Store modifiziert werden. So möchte Google laut eigenen Aussagen erreichen, dass die Entwickler, welche Anwendungen über den Web Store anbieten, genau so verantwortlich mit Daten umgehen wie Google selbst. Für Skeptiker dürften diese Aussagen natürlich nicht einer gewissen Ironie entbehren, gilt Google doch gerne mal als Datenkrake, die Absichten sind jedoch als positiv zu bewerten. Stellen Nutzer den Entwicklern für die Funktionen ihrer Apps / Erweiterungen Daten zur Verfügung, müssen jene verantwortungsvoll verarbeitet werden.

So benötigen viele Erweiterungen Zugriff auf bestimmte Nutzerdaten, um einwandfrei zu arbeiten. Auf Basis der abgeänderten Bestimmungen, müssen Entwickler transparent angeben, was genau sie mit den Daten anstellen – die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Entwicklers sollen demnach offen einsehbar sein. Zudem sollen Entwickler Verschlüsselung für persönliche Daten verwenden. Erheben die Entwickler zusätzliche Nutzerdaten, die nicht direkt mit den Funktionsweisen ihrer Anwendungen in Verbindung stehen, sollen sie jenes durch Hinweise deutlich kenntlich machen.

new-chrome-logo

Als weitere, neue Bestimmungen nennt Google, dass etwa die Aktitiväten während des Web-Browsings nicht protokolliert werden dürfen, es sei denn dies ist für die Funktionen der jeweiligen Erweiterung zwingend notwendig. Die kompletten, modifizierten Datenschutzrichtlinien sind auch hier einsehbar. Sie sind, wie bereits erwähnt, für Entwickler von Chrome-Erweiterungen / -Apps relevant. Google gibt an, dass Entwickler, die jene Bestimmungen nicht einhalten, bald benachrichtigt werden. Sie erhalten dann bis zum 15. Juli 2016 Zeit, um ihre Lösungen anzupassen. Wer sich nicht an die neuen Datenschutzrichtlinien hält, muss sonst damit leben, dass seine Erweiterungen aus dem Chrome Web Store entfernt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.