Google v8.15 Beta bereitet Google Übersetzer für smarte Displays vor
In den Weiten des Webs ist bereits die Google-App in der Version 8.15 Beta zu finden. Vordergründig enthält das Update der Anwendung keine großen Neuerungen. Die Kollegen von Android Police haben jedoch wieder einmal den Code durchstöbert. Dabei sind sie dann doch auf einige spannende Features gestoßen, welche Google hinter den Kulissen vorbereitet. Unter anderem zählt dazu eine Live-Übersetzng an Smart Displays. An Smartphones existiert diese Funktion bereits seit einiger Zeit.
Freilich ergibt die Live-Übersetzung ja auch für Smartphones am meisten Sinn. Denn am ehesten dürftet ihr den Live-Übersetzer benötigen, wenn ihr reist bzw. unterwegs seid. Aber wer weiß, vielleicht kann er auch daheim auf einer Party mit internationalem Besuch einmal hilfreich sein? Geschaltet ist diese Funktion aber eben noch nicht. Der Code der App deutet sie jedoch an.
Ein anderes Feature betitelt Google als „Memory Aid Locker“. Allerdings lässt sich aus dem Code kaum schlussfolgern, was genau dahinter stecken könnte. Es könnte sich hier um eine neue Variante abgespeicherter Pages handeln. Das ist jedoch aktuell reine Spekulation.
Google hat zudem an einigen Symbolen herumgebastelt. Auf dem Bild oben seht ihr links die alten und rechts die neuen Symbole für den Dialer bzw. Google Duo. Damit aber nicht genug: Im Code finden sich auch Hinweise auf ein Feature namens „Top Apps“. Hinweise darauf tauchten bereits im Code vorheriger Versionen der Google-App auf. Offenbar soll es sich dabei einen Bereich handeln, der beliebte Apps nach Kategorien zusammenfasst. Dabei orientiert man sich vor allem an Informations-Kategorien. Als Beispiele seien „Politik“, „News“, „Wissenschaft“ und „Technik genannt. Zudem sollt ihr die Option haben auch manuell Favoriten hinzuzufügen.
Falls ihr Google v8.15 in der Beta bereits herunterladen möchtet, könnt ihr hier die Datei finden. Die erwähnten Features sind aber eben noch nicht geschaltet. Insofern könnt ihr im Grunde auch erst einmal weiter abwarten, was sich im offiziellen Play Store so tut.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.