Gocycle: Elektro-Lastenrad für Familien vorgestellt
Die faltbaren E-Bikes von Gocycle sind hierzulande nicht unbekannt. Ein elektrisches Lastenrad hatte der Hersteller bereits im vergangenen Jahr angeteasert. Mit diesem wolle man sich vor allem an Familien richten. Unter dem Namen CXi wurde das Modell jetzt vorstellig.
Das Lastenrad kommt mit seitlich montierten Pitstopwheels. Kabel, Zahnräder, Fette oder auch Drahtspeichen sind nicht freiliegend. Schutzabdeckungen und reinigbare Oberflächen verbergen Elemente wie die Scheibenbremsen. Der elektrische Antrieb unterstützt bis 25 km/h. Verfügbar ist auch eine App, die per Bluetooth angebunden wird. Der Akku soll für eine Reichweite bis 80 Kilometer ausreichen.
Der Lenker hört auf den Namen FloFit. Dieser lässt sich hinsichtlich Reichweite, Höhe sowie Griffwinkel und auch zwischen verschiedenen Handpositionen anpassen. Diese Technologie stecke unauffällig im Lenkergehäuse. Optional ist eine Quad-Lock-Halterung fürs Smartphone. Der FloFit-Lenker ist exklusiv fürs Spitzenmodell CX+. Der Rest der CXi-Reihe setzt auf den bekannten Lenker vom Gocycle G4i bzw. G4i+. Integriert ist auch hier ein Tagfahrlicht.
Bei der Schaltung setzt man auf eine Shimano Nexus mit fünf Gängen und Riemenantrieb (Gates CDX Carbon-Riemenantrieb). Der erweiterte Gangbereich sei für das Bewegen zusätzlicher Lasten sowie für ebene Strecken gedacht.
Der Rahmen kommt nach Angaben des Herstellers mit einer (geprüften) Belastung von 220 Kilogramm zurecht. Für das hintere Deck ist Zubehör, wie beispielsweise ein Kindersitz, verfügbar. Optional lässt sich dieses mit Kirsch- oder Teakholz konfigurieren.
Auf die Waage bringt das Bike 23 Kilogramm. Trotz seiner Abmaße soll es sich kompakt auf engem Raum, wie in einem Wohnmobil, verstauen lassen. Wie die anderen Gocycle-Bikes ist auch das Lastenrad CXi klappbar.
Das CXi und das CX+ sind ab sofort zur Vorbestellung verfügbar. Das CXi wird voraussichtlich ab 6999 Euro starten, während das Halo CX+ gar mit 7999 Euro zu Buche schlägt. Bei der Vorbestellung wird eine Anzahlung in Höhe von 499 Euro fällig. Diese ist aber vollständig erstattbar. Die Auslieferung soll dann erst ab September 2024 erfolgen. Das Gocycle CXi und das CX+ können zum Start in den folgenden Farben bestellt werden: Grau Schwarz , Weiß Schwarz, Weiß Orange, Weiß Gelb, Weiß Blau und Weiß Grün. Für das Portfolio 2024 stellt der Hersteller zudem drei weitere, faltbare Modelle in Aussicht: G4, G4i und G4i+.
Preis | CXi 6.999€ (UVP)
CX+ 7.999 € (UVP) |
Rahmen Farbe | Grau Schwarz, Weiß Schwarz, Weiß Orange, Weiß Gelb, Weiß Blau, Weiß Grün |
Material des Rahmens | Hydrogeformter Vorderrahmen aus 6061 T6-Legierung, Hinterrahmen aus Kohlefaser und Cleandrive aus spritzgegossenem Polymer |
PitstopWheel | Karbonfaser 5 Speichen mit Nabenhalterung (fest) |
PitstopWheel Farbe | Mattschwarz |
Steuerung des Motorantriebs | Pedal-Drehmoment-Erfassung |
Tagfahrlicht (DRL) | Gocycle Proprietäre Light Pipe Technologie, 4 Laufmodi, vom Nutzer wählbar |
Konnektivität für smarte Devices | GocycleConnect® App über drahtloses Bluetooth® |
Fahrmodi | Stadt, Eco, On-Demand, Benutzerdefiniert. Mehrere, programmierbar durch GocycleConnect™ App |
Elektrischer Antrieb Geschwindigkeit | 20 mph / 25 kmh |
Reichweite | Bis zu 80 km, abhängig vom Pedaleinsatz |
Motor | Gocycle-eigener Vorderradnabenmotor, G4drive mit Traktionskontrolle 250 Watt EU kontinuierlich |
Batterie | Schnell herausnehmbar, Lithium-Ionen: 10,4Ah, 36V, ca. 375 Wh |
Aufladezeit | 3,5 Stunden |
Motorsteuerung | Gocycle proprietär |
Lenker-Display | Integriertes Dashboard-Display mit Ladestandsanzeige, Geschwindigkeit, Gang, Effizienz oder Smart Device und GocycleConnect App |
Schaltung | Gocycle electronic Predictive Shifting |
Übertragung | Patentierter Cleandrive® Shimano Nexus 5-Gang mit Gates Riemenantrieb |
Getriebe-Zoll | 1=36,5 Zoll, 2=46,6 Zoll, 3=59,2 Zoll, 4=75,6 Zoll, 5=96,0 Zoll |
Getriebeentwicklung | 1=2,91 m, 2=3,72 m, 3=4,72 m, 4=6,03 m, 5=7,66 m |
Bremsen | Hydraulische Scheiben, vorne und hinten |
Reifen | Schwalbe Super Moto X (406-60, 20 x 2,4 Zoll) |
Vordere Motorgabel | Gocycle-eigene, einseitige Carbonfaser, feststehend |
Lenker | CXi: Integriertes Tagfahrlicht (DRL) am Lenker, höhenverstellbar
CX+: Gocycle FloFit einstellbare Reichweite, Höhe und Griffwinkel (nur +) |
Sattel | Velo D2 Komfort, Chro-mo-Schienen |
Sattelstütze | 34,9 mm Aluminium |
Pedale | MKS UX-D EZY Abnehmbares Pedal |
Griffe | Gocycle Ergo Comfort, Gocycle FloFit + |
Rahmengröße und Passform | Universal Vgonomic™ |
Mindesthöhe des Sattels | 880 mm (34,5″) |
Lenker Vorbau | Schnelles Zusammenklappen und Höhenverstellung |
Kopf-Winkel | 70.5 |
Winkel des Sitzrohrs | 70.5 |
Radstand | 1433 mm (56,4 Zoll) |
Höhe des Tretlagers | 285 mm (11,2 Zoll) |
Methode der Faltung | Fast Folding Rahmen und Lenker |
Abmessungen (verstaut) | Mit ausgeklapptem Fahrradständer: L 1180mm x B 580mm x H 780mm (L 46,5 Zoll x B 22,75 Zoll x H 30,75 Zoll) mit abnehmbarem Pedal abgenommen. Mit eingeklapptem Fahrradständer: L 1180mm x B 400mm x H 780mm (L 46,5 Zoll x B 15,75 Zoll x H 30,75 Zoll) mit abnehmbarem Pedal abgenommen |
Ungefähres Gewicht | 23kg einschließlich Ständer und Pedale |
Maximales Gewicht des Fahrers | 220kg einschließlich Kleidung und Gepäck |
Kompatibilität des Zubehörs | MIK HD, empfohlen Urban Iki MIK HD, Urban Iki, Basil Buddy MIK – Fahrrad Hundekorb, min 14mm Schiene Standardtaschen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein wahres „Schnäppchen“. Mit extra ohne Schutzbleche!
Die Preise rür E-Bike sind signifikant gestiegen.
Ich wollte mir so ein ähnliches E-Bike kaufen, das schon länger auf dem Markt ist, eine Bekannte kat es für 2500€ gekauft, 2 Jahre später kostete es schon über 4000€. Uni Moke war auch deutlich teurer geworden.
Ich fahre mein Kind weiterhin mit dem Diesel zur Schule.
Anhänger für 800 Euro in der Luxusausstattung und zack: Diesel gespart. Zumindest bei uns machen wir damit alles im Radius von 20 km. Ich mit klassischem Fahrrad, sie mit E-bike. Mehr Flexibilität geht nicht. Der Anhänger geht sogar gefaltet ohne Mehrkosten in den ICE.
Ich frage mich auch, was den stattlichen Aufpreis von e-Bikes zu normalen Fahrrädern ausmacht. Rahmenkonstruktion ist nicht so wahnsinnig aufwendiger. Bleibt Motor, Akku und Steuerung. Ob diese Komponenten sagen wir mal 2500€ Mehrpreis ausmachen, bezweifele ich. Gibt Umbausets für normale Fahrräder aus Übersee, die ein Bruchteil kosten und ebenso ihren Dienst tun.
2.500€ Mehrpreis. Das würde hier einen „analogen-Rad-Preis“ von 4.499€ bedeuten. Ein Carbon-Trekker von Rose kostet weniger. Das ist einfach nur lachhaft, was für eLastenräder aufgerufen wird.
Die geschätzten 2500€ Mehrpreis waren nicht auf dieses Fahrrad bezogen, sondern auf „normale“ E-Bike, die sich ansonsten wenig von Standard Fahrrädern unterscheiden.
ich halte die 2.500€ Aufpreis für „e“ auch hat nicht unrealistisch. nur für 4.499 für „nicht-e“.
Tern GSD S10 (school bus yellow).
5000€
Und da gibt es tatsächlich einen Markt für?
Zu dem Preis muss der Markt nicht mal Gros sein
Bei aller Nöhlerei hier: Ich finds gut. Verlockend, damit und nicht mit dem Auto einzukaufen. Anhänger hatte ich. Grauenhaft. Liegt grad zusammengeklappt auf dem Rücksitz und fliegt morgen auf die Mülle.