GMX: E-Mail-Provider aktuell mit Problemen bei der 2FA-Einrichtung
Solltet ihr zu denjenigen Nutzern gehören, die ihre Mails vorrangig bei GMX abrufen und dort heute oder die Tage vorhaben, dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren, um euer Konto noch sicherer zu machen, dann könnte es da Probleme geben. So wies uns Leser Gero darauf hin, dass er jene mit einem neuen Account nicht einrichten konnte und stattdessen eine Fehlernachricht erhielt. Selbige bekam ich dann beim Testen ebenfalls zu sehen, mein Konto existiert dort schon recht lange. Im Netz mehren sich zudem die Meldungen zu dem Problem, weshalb ich aktuell davon ausgehe, dass man bei GMX schon an einer Lösung arbeitet.
Update von GMX:
Zur beschriebenen Fehlermeldung kann es kommen, wenn die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht in der GMX Mail App bestätigt wurde. Um 2FA einrichten zu können, wird die aktuelle Version der GMX Mail App bzw. der WEB.DE Mail App mit aktivierten Push-Benachrichtigungen benötigt. Der Hinweis auf diese Voraussetzung erscheint auch vor dem Start der 2FA-Einrichtung in den Kontoeinstellungen.
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Nicht nur GMX, sondern auch WEB de.
Beide accounts geben in meinem Wlan die Fehlermeldung, dass ich zu oft versucht habe mich einzuloggen. Ich soll 5 Stunden warten. Wenn die um sind fängt es wieder von vorne an. Lösung: Mobile Daten nutzen
Das ganze seit 4 oder 5 Tagen.
An den Einstellungen hab ich in beiden Accounts rein gar nichts geändert.
Es muss die GMX Mail APP installiert sein (Telefon, Tablet) und dann auf dem Gerät die Einrichtung im Browser starten. Dann popt die GMX Mail auf und in der muss man bestätigen und dann läuft die Einrichtung ohne Fehlermeldung weiter.
Problem dabei ist, wie soll man im Browser am Telefon den QR Code für die Authenticator APP fotografieren … da braucht man wohl zwei Geräte, damit mit dem zweiten der QR Code fotografiert werden kann, um dann vom Foto nochmal mit dem ursprünglichen Gerät und der Authenticator APP zu fotografieren.
Das ist doch der Sinn an eine ZWEI-FAKTOR-Authentifizierung!?
Mir ist nichts aufgefallen, nutze gmx aber auch nur noch als Altlast mit ein paar unwichtigen und/oder uralten Diensten.
2FA sagt nicht zwangsläufig, dass du zwei unabhängige Endgeräte brauchst. Du kannst auch den Code des qr-codes, also die Zeichenfolge, eingeben (die sich ja hinter dem qr-code verbirgt).
Scheint als erzwingt GMX neuerdings die eigene App, loggt man sich in dieser ein, dann kriegt man eine Benachrichtigung, bestätigt dort und es funktioniert wie vorgesehen.
Die Schwester „web.de“ hat das gleiche Problem.
Das ist schon länger so. Ich hatte vor ziemlich genau einem Monat probiert bei GMX und Web.de 2FA einzurichten. Dabei kam genau die gleiche unspezifische Fehlermeldung…
Offizielle Lösung von GMX:
1.GMX Mail App installieren/konfigurieren.
2. 2FA Einrichten.
3. GMX Mail App deinstallieren
Ernsthaft? Oh Mann….
Na versuche ich Mal.
Wer nutzt denn noch GMX/WEB außer als Wegwerfadresse?
Richtig. Genau dafür wollte ich eine neue einrichten.
Und ja, auch dafür will ich 2FA. Egal wie unwichtig die ist.
Was mir gehört soll auch meins bleiben 😉
Bei einem Email-Account an einer fremden Domain gehört die gar nichts.
Jaja. Schon klar…..
Funktioniert wirklich so wie „Ein GMX Nutzer“ sagt.
Sobald die GMX App am Smartphone installiert ist klappt der Login im Browser. Bzw. kommt dann
eine Abfrage in der App und es geht weiter ohne die Fehlermeldung.
Danach App wieder kicken.
So ein Bull***
Aber gut. Hauptsache gelöst und der Thread hier hilft vielleicht jemandem Mal weiter 😉