Gmail: Google verpasst App für Android und iOS ein neues Design

Die Baustelle Gmail – sie ist niemals fertig und nun hat Google weitere Neuerungen angekündigt, die sich erst einmal auf das Design beziehen. Als Teil des neuen Designs können Nutzer Anhänge wie Fotos schnell anzeigen – ohne großartig die Konversation zu öffnen oder durchzuscrollen. Es ist auch einfacher, zwischen persönlichen und beruflichen Konten zu wechseln, so dass Anwender  auf alle Ihre E-Mails zugreifen können, „ohne ins Schwitzen zu kommen„, so Google.

Und genau wie im Webbrowser am Desktop erhalten Gmail-Nutzer zukünftig  große, rote Warnhinweise, die sie warnen, wenn eine Mail den Eindruck erweckt, ein Phishing-Versuch zu sein. Dieses Update ist Teil eines größeren Unterfangens, die G Suite wie eine Produktfamilie aussehen zu lassen, die im Google Material Theme unter dem Gesichtspunkt der Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurde, so Google weiter. Man habe die Web-Erlebnisse für Google Mail, Drive, Calendar und zuletzt für Google Docs und Sites bereits aktualisiert.

In den kommenden Wochen werden Anwender das neue mobile Design in Google Mail unter Android und iOS sehen, weitere mobile Apps der G Suite werden noch in diesem Jahr folgen. Und ich bin mal gespannt, ob man unter iOS mal dazu gekommen ist, anpassbare Wischgesten einzubauen – eine Spotlight-Integration wird ja weiterhin nur ein Traum bleiben.

via google

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Gibs die apk schon zum Testen?

  2. Ich frage mich wer Gmail eigentlich nutzt in Deutschland, ich habe sehr viel mit Kunden zu tun und bekomme täglich viele Privatmails, diese sind meist von GMX, Web.de, t-online.de oder Outlook.com, Gmail.com habe ich kaum? iCloud.com übrigens auch nie.
    Ich persönlich finde Gmail schick und sicher, nutze es aber nur für ganz unwichtige Mails!

    • Ich gehe mit meiner gmail Adresse sparsam um, weil da eben der ganze Google Account dran hängt. GMX & Co kann man einfach wegschmeißen wenn die von Spam überlaufen werden.

      • Häh? Zwei-Faktor nicht eingerichtet? Damit ist es um Längen sicherer als GMX & Co

        • Hans Meiser says:

          Erst lesen, dann denken, dann posten 😉

          AVMFan spricht von Sparsamkeit, nicht von Sicherheit.
          Bei mir ist es genauso, nur umgekehrt. Ich gebe meine Gmail überall an und „sammle“ dort den Spam. Für die private Kommunikation habe ich eine andere Mail. AVMFan macht es wohl andersrum, so dass du als Kundenbetreuer seine GMX or whatever siehst, er aber trotzdem sehr wohl gmail benutzt.

          • Häh? Wenn er schreibt, da hängst sein ganzer Account dran, was soll er denn meinen, wenn nicht Sicherheit?
            Und jetzt du: Erst lesen, dann denken, dann posten

    • GMX und web.de liegen tatsächlich bei der Zahl der Mail-Accounts in Deutschland weit vorne. Siehe auch: https://onlinemarketing.de/news/mobilisierung-mails-top-10-e-mail-provider-deutschland
      Außerdem vermute ich, daß vielen Nutzern bei uns die Endung .com nicht so gut gefällt wie die Endung .de

    • Also ich nutze die Gmail App obwohl ich keine Gmail Email-Adresse habe. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun

  3. joshuabeny1999 says:

    Das neue Design gefällt mir. Fast noch hübscher als Inbox. Hoffe es gibt noch weitere Verbesserungen, bis Inbox ganz deaktiviert wird und ich zu Gmail wechseln muss. Die Inbox Label Gibts ja noch nicht oder das aufbereiten der Infos, vorallem Reisen oder Pakete.

  4. Ich habe mal eine Frage: warum werden bei Gmail keine Absenderlogos/-bilder bei den E-Mails angezeigt? Inbox und Bluemail zeigen diese an. Kann man das eventuell irgendwo einstellen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.