Gmail für Android mit verbessertem Schutz vor Phishing
Google hat ein Händchen für passende Releases. Es gab eine „Google Docs“-Phishing-Welle, die eventuell die Logindaten abgegriffen hat. Das Ganze hat Google relativ schnell in den Griff bekommen, aber wieder einmal wurden die Gefahren aufgezeigt, die da draußen so lauern. Ist ein Phishing-Versuch nur gut genug gemacht, fallen auch genügend Leute drauf rein. Damit dies künftig nicht mehr so einfach passiert, gibt Google in Gmail für Android nun neue Warnungen heraus, wenn man einen Verdächtigen Link klickt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass sich hinter dem Link – vor dem Google warnt – auch tatsächlich böse Absichten verstecken. Google möchte den Nutzer nur dazu bringen, dass er genauer hinschaut, wenn er einen möglicherweise schädlichen Link aufruft. Die Warnung sieht dann so aus wie auf dem Bild oben. Die neuen Warnungen werden schrittweise verteilt, Google teilt mit, dass es mehr als der Tage dauern kann, bis die Option bei allen verfügbar ist.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.