Gmail für Android könnte prominentere Platzierung der Abmelden-Schaltfläche für Newsletter bekommen

Eine Funktion, die bereits in der Web-Oberfläche von Gmail zu finden ist, soll es bald auch schon in die Android-App schaffen. Laut einem Bericht arbeitet Gmail daran, eine ‚Abmelden‘-Schaltfläche bereitzustellen, über die man flott unerwünschte Newsletter abmelden kann:

Genau wie bei der Webversion zeigt Gmail unter Umständen ein Pop-up an, um zur Website des E-Mail-Absenders zu gelangen, wo sich Nutzer abmelden können. Dies erspart möglicherweise etwas Zeit bei der Suche nach der Schaltfläche zum Abmelden unter der E-Mail, die oft nur ein winziger Text ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Geil!

  2. Kann die GMail App nicht erst mal ein paar Basisfunktionalitäten wie Textformatierung einführen? Ich komme mir immer vor wie in Usenet Groups der 90er, als alles außerhalb des ASCII-Zeichenalphabets vom Teufel war.
    Und ja, ich weiß, man kann Text erst schreiben, dann markieren und dann fett oder kursiv stellen, aber das ist erstens mega-umständlich und zweitens nur 5% dessen, was ich als Textformatierung bezeichnen würde (Schriftarten, Größe, Einrückungen, Aufzählungen etc.).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDJEMAND bei Google die Apps nutzt. Sicher ist der Abmeldebutton auch nur ein Fallout aus irgendeiner Entwicklung woanders, der ohne Änderung der Codebase in die GMail App einfließen kann.

    • 1000%ige Zustimmung. Die WebApps sind ja meiner Meinung nach durch die Bank weg gut gelungen und intuitiv. Aber die Apps (ich nutze IOS) gehen überhaupt nicht!!! Man hat das Gefühl, dass diese überhaupt nicht mehr angefasst werden. Sehr traurig für diesen Laden…

  3. Daniel Hermano says:

    Die Gmail-App sollte dringend mehr Basisfunktionalitäten wie umfassende Textformatierung einführen. Derzeitige Optionen sind umständlich und entsprechen nur einem Bruchteil dessen, was moderne Textbearbeitung erfordert. Es wirkt fast so, als würde bei Google niemand die Apps wirklich nutzen, und selbst der Abmeldebutton könnte ein zufälliges Feature sein.

    • @Daniel:
      Ist das eine KI-Zusammenfassung meines Beitrags? Argumente, Reihenfolge, Schlagworte, alles identisch, nur etwas „seriöser“ formuliert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.