Gmail: Ein erster Blick auf die Emoji-Reaktionen
Google arbeitet seit einiger Zeit daran, Emoji-Reaktionen für Gmail zu entwickeln, die die E-Mail-Plattform etwas mehr wie eine Messaging-App wirken lassen sollen. Einige werden es feiern, andere sicher links liegen lassen. Nun gibt es einen ersten Blick auf die Funktion, die bisher noch nicht von Google angekündigt wurde.
Nach der Einführung für die Nutzer sehen Nutzer ein Smiley-Symbol rechts neben der E-Mail (kurz vor dem Drei-Punkte-Menü). Wenn sie darauf klicken, wird ein Onboarding-Tooltip angezeigt.
Gmail-Nutzer können mit 5 vordefinierten Emojis reagieren und es gibt eine +-Schaltfläche, mit der sie alle Emojis öffnen und mit einem beliebigen von ihnen reagieren können. Es gibt drei Stellen, an denen Anwender auf eine E-Mail reagieren können – die Emoji-Schaltfläche direkt vor dem 3-Punkte-Menü, die Option „Reaktion hinzufügen“ im 3-Punkte-Menü selbst und eine Emoji-Schaltfläche rechts neben der Schaltfläche „Antworten“, „Alle Antworten“ und „Weiterleiten“ unten auf dem E-Mail-Bildschirm.
Wenn Nutzer auf eine E-Mail über Gmail auf Android (oder iOS) reagieren, sieht die andere Person, die ebenfalls Gmail auf Android/iOS verwendet, die Reaktionen am unteren Rand der E-Mail. Wenn die andere Person jedoch nicht die offizielle Gmail-App verwendet, dann wird die Mail als separate Mail dargestellt, mit dem Hinweis, dass mit einem Emoji reagiert wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schön wäre es, würden mir auf meinem Pixel die Emoji-Reaktionen meiner iMessage Freunde angezeigt werden. In den USA geht das bereits aber hier in DE nicht.
Alternative: ein iPhone kaufen.
Alternativ Alternative: Freundschaften mit iPhone Nutzer beenden.
Alternative: brauchbare Gesetze die Interoperabilität durchsetzen
Oha. Ich finde solche Reaktionen in einer Email App ja sehr überflüssig und sogar fehl am Platz. Email sollte Email bleiben, auch für seriöse Texte und es sollte nicht jede App auf ein Mindestmaß an benötigter Aufmerksamkeit reduziert werden. Dafür gibt es Lesebestätigungen und für Emojis schon genug andere Kommunikations-Apps auf dem Markt.