Gmail für Android mit Schnellzugriff auf Drive-Anhänge

Nutzer eines Android-Smartphones und Googles Maildienst Gmail bekommen mit einem sich gerade im Rollout befindlichen Update eine schnellere Möglichkeit, Anhänge aus dem Google Drive anzuhängen. Musste man bislang den Umweg über die Anhangs-Funktion gehen, findet man jetzt direkt den Schnellzugriff auf den Google Drive im Menü vor. Google löst sich also von den herkömmlichen Anhängen und stellt den Drive prominent darüber dar. Sollte die Datei, die man anhängen möchte, noch nicht mit dem Empfänger geteilt worden sein, dann hat man vor dem Senden der E-Mail  die Möglichkeit dazu. Der Empfänger bekommt dann den Link zum Download, über eure Datenleitung gehen keine dicken Dateien raus. Laut Google soll auch die Autovervollständigung getuned worden sein, bei der Eingabe von Kontakten soll die Suche schneller agieren.drive

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorher die Datei von Drive heruntergeladen wurde und dann ganz normal angehängt wurde.
    Nach dem Update wird einfach ein Link zu der Datei in Drive in die Email geschrieben.

  2. Blöde Idee. Die meisten Leute kriegen doch schon Angstschweiss auf der Stirn, wenn man ihnen einen Link zuschickt. Medienredaktionen sind ohnehin zu faul, um darauf zu klicken. Sie erwarten Text- und Bildmaterial in ihrem Postfach. Und die ganzen Leute, die statt Webmail einen stinknormalen Mailclient verwenden, bekommen statt der Datei dann einen Link. Toll! NICHT!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.